Shopware ermöglicht mit dem neuen Premium-Plugin „Advanced Promotion Suite“ Marketing-Kampagnen, die sich bereits jahrzehntelang im Einzelhandel bewährt haben. Die Online-Händler sollen dabei die volle Entscheidungsgewalt über den Ablauf der Kampagne behalten.

Geschäftsmann arbeitet an einem digitalen Tisch

(Bildquelle Digitale Planung: everything possible via Shutterstock)

„Kaufe 3, zahle 2!“ – mit solchen „2+1“-Aktionen wirbt der Einzelhandel immer wieder. Shopware will auch den Nutzern seiner Shop-Software derartige Aktionen ermöglichen und hat dafür nun das neue Premium-Plugin „Advanced Promotion Suite“ vorgestellt. Das rabattierte Produkt muss dabei nicht zwangsläufig kostenlos sein, wie Shopware betont: Händler haben auch die Möglichkeit, einen prozentualen oder absoluten Rabatt auszugeben. So könnte eine Aktion durchgeführt werden, bei der ein Kunde drei Artikel kauft und das dritte Produkt zum halben Preis erhält.

„Es gibt diverse Promotion-Aktionen, die Shopbetreiber mit ‚Advanced Promotion Suite’ umsetzen und auch miteinander kombinieren können“, erklärt Shopware-Vorstand Sebastian Hamann. „Alle haben sich seit Jahrzehnten im Einzelhandel bewährt.“

Einige Beispiele für Aktionen mit Advanced Promotion Suite

Mit der „Advanced Promotion Suite“ lassen sich verschiedene Aktionen umsetzen (Bild: Shopware)

Der Händler legt die Regeln fest

Die Händler haben auch die Möglichkeit, mit dem Plugin Rabatte auf bestimmte Artikel im Shop zu steuern. Die Rabatte können dabei prozentual oder absolut ausgegeben werden. Zudem hat der Händler die Möglichkeit, eine Reihe von Regeln festzulegen, wann und auf welche Produkte die Rabatte gelten sollen. Diese Definitionsfunktion sei „einer der zentralen Punkte innerhalb dieser Funktion“. Auch Gratisartikel können einfach zum Einkauf dazugegeben werden, die betreffenden Rabatte oder Gratisartikel werden dem Kunden jeweils im Warenkorb angezeigt.

Zentral für Shopware bleibt bei der neuen „Advanced Promotion Suite“, dass der Online-Händler die volle Kontrolle behält: „So kann er in der Shopware-Administration in gewohnt einfacher und übersichtlicher Weise seine Kampagnen definieren, benennen und steuern“, erklärt das Unternehmen. „Er wählt dort Produkte aus, legt Regeln fest und vieles mehr. So kann der Shopbetreiber jegliche Rabatte in verschiedensten Kombinationen zentral konfigurieren und administrieren.“ Auch eine Verbindung von Aktionen mit Gutschein-Codes sei „ohne Probleme“ durchführbar.

Das Premium-Plugin kostet 495 Euro im Shopware Community Store, kann aber auch für 30 Euro pro Monat gemietet werden. Interessierten Händlern steht auch eine kostenlose Testversion zur Verfügung.