Im letzten Artikel unserer Themenreihe SEO für Einsteiger haben wir beschrieben, wie wir den passenden Seitentitel sowie individuelle Seitenbeschreibungen für unsere Seiten erstellen. Auch unsere Texte sind nun SEO-optimiert geschrieben. Neben interessanten und SEO-optimierten Texten gibt es selbstverständlich weitere Möglichkeiten, Kaufanreize zu schaffen und Ihren Online-Shops optimieren zu können. Im Folgenden werden diese kurz vorgestellt.
Mit Bildern punkten
Ein interessantes und themenbezogenes Bild lädt oft zum Lesen eines Textes ein. Ein aussagekräftiges Bild bietet zudem die Möglichkeit, mit einem guten Ranking Besucher anzulocken. Dazu sollten ein paar Ranking-Kriterien beachtet werden. Wählen Sie vor dem Hochladen Ihres Bildes einen passenden Dateinamen aus, der Ihr Keyword enthält. Wollen Sie beispielsweise ein Bild in die Rubrikseite „Ledertaschen“ einfügen, sollte der Dateiname des Bildes das Keyword „Ledertaschen“ enthalten. Speichern Sie Ihre Bilder im Dateiformat jpg und nutzen Sie für Grafiken das Format png. Geben Sie im HTML-Code die inhaltliche Beschreibung mit dem ALT-Tag wieder. Der ALT-Tag ist der Alternativ-Text, der angezeigt wird, wenn der Browser das Bild nicht darstellen kann. Vergessen Sie nicht, hier ebenfalls das Keyword einzubinden.
Produkt- und Shopbewertungen
Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit zur Bewertung der einzelnen Produkte oder des gesamten Shops. Sie erhalten dadurch Content, der Ihnen wertvollen Traffic liefern kann. Die wesentlich produktspezifischen Keywords und die ständige Aktualität Ihrer Beiträge werden die Suchmaschinen belohnen. Eine Kundenbewertung in Form einer „Sternchen-Bewertung“ kann außerdem als Google Rich Snippet in den Suchergebnissen angezeigt werden und erhöht natürlich dementsprechend die Aufmerksamkeit und somit die Klickrate der Nutzer.
Mit Google Rich Snippets zu höherer Klickrate
Ein Snippet besteht aus dem Titel, der Metabeschreibung und einer URL – diese haben wir uns im letzten Artikel genau angeschaut. Sie geben dem Nutzer eine Art Vorschau auf den Inhalt einer Seite und sollen zum Klicken animieren. Rich Snippets stellen eine erweiterte Form von Snippets dar und können noch weitere Elemente, wie z.B. Bewertungssterne, Produktbilder, Preisangaben, enthalten. Somit erhalten die potenziellen Käufer bereits in den Suchergebnissen weiterführende Informationen bspw. zu einem Produkt. Durch diese auffälligen, zusätzlichen Elemente werden die einzelnen Suchergebnisse hervorgehoben und können somit zu einer höheren Klickrate führen. Um Rich Snippets in den Suchergebnissen darstellen zu können, müssen diese im Quellcode einer Webseite hinterlegt werden. Google stellt dazu eine detaillierte Anleitung und das Rich Snippets Tool zur Verfügung.
Testberichte
Testberichte können Schlüsselwörter abdecken, die durch den Text im Online-Shop nicht erfasst werden. Die Darstellung kann in Form eines Blogs umgesetzt werden. Sie können in jedem Testbericht auf ein bestimmtes Keyword Bezug nehmen und dieses dann zum zugehörigen Produkt oder zur Kategorie verlinken. Somit erhöhen sich Ihre Anzahl an Keywords und auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehr Besucher auf Ihre Website bringen.
Forum
Die Integration eines Forums in Ihren Shop stellt eine weitere Möglichkeit der Content-Generierung dar. Dabei wird der Content selbstständig durch Ihre Kunden oder Besucher entwickelt, dieser kann wichtige spezifische Suchbegriffskombinationen enthalten, auf die Sie bisher noch nicht optimiert haben. Zudem werden die Diskussionsbeiträge, die sogenannten Threads, auf die Produktseiten verlinkt, was die interne Verlinkung Ihres Shops verbessert.
Zusammenfassung - Weitere Tipps zur On-Page-Optimierung
- Benennen Sie Ihre Bilder mit dem entsprechenden Keyword und geben einen ALT-Tag (inhaltliche Beschreibung) im HTML-Code an.
- Produktbewertungen, Testberichte und die Einbindung eines Forums können Ihren Traffic ebenfalls steigern.
- Verwenden Sie die Google Rich Snippets und steigern sie dadurch Ihre Klickrate.
Kommentar schreiben