Kann man mit dem Facebook Messenger bald an der Kasse oder im Online-Shop bezahlen? Hinweise im Programmiercode des Messengers führen derzeit zu Spekulationen über den Dienst. 

Payment-Smartphone

(Bildquelle Payment-Smartphone: Tyler Olson via Shutterstock)

Der Facebook Messenger wird inzwischen nach Angaben von Facebook weltweit von rund 800 Millionen Menschen genutzt. Der Messenger ermöglicht das Chatten innerhalb von Facebook über Smartphone und Tablets. Berichten zufolge soll Facebook nun Pläne haben, den Messenger zu einem mobilen Bezahldienst auszubauen. Die Berichte beziehen sich auf Informationen im Programmcode des Messengers.

Demnach soll Facebook daran arbeiten, dass seine Nutzer künftig über ihr Smartphone direkt im Laden bezahlen können sollen und dafür den Facebook Messenger einsetzen. Diese Art der drahtlosen Bezahlung an den Kassen-Terminals ist soweit nicht neu und wird zum Beispiel auch von Apple mit dem Bezahldienst Apple Pay angeboten.

In der Vergangenheit sprach Mark Zuckerberg von möglichen Kooperationen

Dennoch ist das Projekt ernst zu nehmen, denn mit einer Nutzerbasis von 800 Millionen Menschen kann Facebook schnell eine hohe Reichweite mit einem eigenen Bezahldienst erreichen. Ähnliches gilt auch für Apple, welches mit dem Verkauf der Hardware in Form des iPhones auch eine hohe Reichweite für den eigenen Bezahldienst geschaffen hat.

Interessanterweise hatte Mark Zuckerberg aber noch im Januar bei der Vorstellung von Geschäftszahlen angekündigt, Facebook ziele nicht darauf ab, als Payment-Dienstleister aufzutreten. Vielmehr könnte man sich vorstellen, gerade auch durch den Messenger, den Bezahlprozess an sich zu ermöglichen, also eher die technische Seite. Für den Rest sei Facebook offen, mit anderen Unternehmen zu kooperieren. Namentlich nannte Mark Zuckerberg damals auch Apple Pay und lobte die Innovationskraft des Bezahldienstes.

Zu diesem Zeitpunkt ist es noch nicht einzuschätzen, ob Facebook tatsächlich selbst als Bezahldienst auftreten möchte, oder vielmehr mit anderen Unternehmen wie etwa Apple kooperiert.

Gemeinsam mit dem Buy-Button, den Facebook in der Vergangenheit getestet hat, ergeben sich aber für das soziale Netzwerk viele Optionen in Sachen Payment. Auch wenn der Payment-Bereich für Facebook nach wie vor nicht als mögliches Kerngeschäft gesehen wird.