Facebook möchte seinen blinden Nutzern neue Möglichkeiten bieten. Mithilfe eines neuen Programms namens Automatic Alternative Text sollen sie künftig, auch ohne sehen zu können, Bilder auf dem Facebook-Feed erkennen.
(Bildquelle Facebook-Nutzung: Alexey Boldin / Shutterstock.com)
Facebook hat ein neues Tool für blinde Menschen und Personen mit eingeschränkten Sehfähigkeiten angekündigt. Hinter dem Projekt mit dem Namen Automatic Alternative Text verbirgt sich eine Funktion, welche es den genannten Personengruppen erlauben soll, Bilder im sozialen Netzwerk zu erkennen. Facebook hat mehrere Monate an dieser Funktion gearbeitet.
Facebook wendet sich an Personen mit eingeschränkten Sehfähigkeiten und bringt mit Automatic Alternative Text eine eigens für sie entwickelte Funktion auf den Markt. Zunächst ist diese für die iOS-App von Facebook erhältlich und nutzt die Technologie von sogenannten Screenreadern, welche Texte oder Bilder in akustische oder taktile Informationen umwandeln.
Facebook gibt Bildinhalte über Screenreader wieder
Und der Facebook-Ingenieur Matt King, welcher für das Projekt verantwortlich ist, weiß, wovon er spricht, denn er ist selbst blind. Im Gespräch mit Techcrunch sagte der Ingenieur, dass zwar oftmals Bilder im Facebook-Feed geteilt und kommentiert würden, aber nur wenig über den eigentlichen Inhalt gesprochen werde. Kaum jemand, der ein Bild auf Facebook postet, schreibt auch was über den tatsächlichen Inhalt, meint King.
Bislang haben Facebook-Nutzer, die einen Screenreader eingesetzt haben, nur den Namen des Nutzers vorgelesen bekommen, der ein Bild gepostet hat. Zusätzlich wurde der Text des Nutzers zum Bild mitgelesen. Das hätte aber zum Beispiel heißen können: „Drei Personen auf dem Bild, die lachen und draußen sind.“
Automatic Alternative Text soll nun selbstständig den Inhalt von Bildern erkennen und über die Screenreader der Facebook-Nutzer wiedergeben. Um das zu können, wurde das Programm mit Millionen von Bildbeispielen gefüllt und soll dank künstlicher Intelligenz die Bilder selbst erkennen können.
Zunächst wird Automatic Alternative Text für iOS und nur für englischsprachige Facebook-Nutzer verfügbar sein.
Kommentar schreiben