Immer aktuell, immer am Zahn der Zeit – Amazon weiß, wie man Kunden lockt und diese mit immer neuen Features und Serviceleistungen ans eigene Unternehmen bindet. Der neueste Clou: Das Online-Unternehmen will mit Social-Media-Verknüpfungen bei Kunden punkten.
Die amerikanische Amazon-Plattform soll künftig eine enge Kooperation mit Facebook eingehen. Ziel ist es, laut Fokus, den Kunden eine „soziale Einkaufserfahrung“ zu ermöglichen. Das Unternehmen verschicke per E-Mail zurzeit Informationen über die Chancen und Möglichkeiten, die eine Verknüpfung des Facebook-Accounts mit dem Amazon-Konto bietet. So bekommen die Verbraucher beispielsweise Einblicke in die Produktbewertungen, die Freunde und Bekannte bei Facebook getätigt haben oder auch wer dieses Produkt zu seiner öffentlichen Wunschliste hinzugefügt hat.
Auch das Teilen von Shopping-Erfolgen, Wunschlisteneinträgen oder Rezensionen soll dadurch wesentlich unkomplizierter vollzogen werden können. Die Verknüpfung mit dem Social Media-Portal Facebook ermögliche zudem die Nutzung des Kommentar-Features aus dem eigenen Amazon-Account heraus oder aber während der Nutzung des Kindle-eBook-Readers.
Anders herum kann Amazon die Gefällt-mir-Angaben bei Facebook auch nutzen, um seinen Kunden noch genauere und spezifischere Produktvorschläge machen zu können. Zunächst ist die neue Funktion nur für US-amerikanische Kunden verfügbar. Wann auch hierzulande social media-affine Amazon-Kunden die Verknüpfung nutzen können, ist aktuell noch nicht bekannt.
Kommentar schreiben