Google hat überraschend den öffentlichen PageRank aktualisiert – leicht verspätet, aber doch noch in diesem Jahr. Durch das Update sind viele Websites im Ranking abgestürzt. Die genauen Ursachen, also was Google jetzt geändert hat, sind unklar.

 Page Rank SEO 3D Würfel

(Bildquelle 3D SEO-PageRank-Würfel: www.3drenderedlogos com via Shutterstock)

Das Update des PageRank kam recht überraschend für die SEO-Gemeinschaft. Immerhin hatte Google zuletzt im Februar an dem PageRank geschraubt – eine vergleichsweise lange Zeitspanne zwischen zwei Updates. Trotzdem: Kurz vor den Feiertagen und nach der Aussage von Webspam-Teamleiter Matt Cutts, dass ein Update in diesem Jahr höchst unwahrscheinlich sei, rechnete kaum jemand noch damit. Doch das Update kam und wirbelte einiges durcheinander.

Update sorgt für Verwirrung

Liest man ein paar Stimmen im Netz, scheint fast schon Chaos zu herrschen. „Rauf, runter und Gleichstand“, kommentiert beispielsweise Lars die Meldung auf t3n. Auch auf schnatterente.net wird über das merkwürdige Verhalten des Ranks berichtet: Zwei Projekte, die „in den vergangenen Monaten viel weniger neue Backlinks bekommen haben“, sollen PR-Level gewonnen haben. Nahezu alle anderen Websites sollen aber verloren haben – ein Projekt fiel angeblich sogar von Rank 5 auf 2.

Dieser Wert ist ein Indikator für die Verlinkung einer Website: Wird eine Website oft verlinkt, gilt im Netz also als Autorität, steigt der PageRank. Bis zur 10 reicht Googles „Skala“. Ein anschaulicher Vergleich: Wikipedia hat den PageRank 9, Amazon und eBay können einen PageRank von 8 vorweisen.

PageRank: Mythen und Gerüchte

Um den PageRank ranken sich viele Mythen. Er wird noch immer von vielen Laien als wichtiger Indikator für das Ranking einer Website angesehen. Also vereinfacht: Je höher mein PageRank, desto höher stehe ich in den Google-Ergebnissen. Inzwischen haben die meisten SEO-Experten diese Ansicht abgelegt. Trotzdem ist der Algorithmus für das Crawling nicht ganz unwichtig. So soll der Rank ausschlaggebend sein, wie lange sich der GoogleBot auf einer Website aufhält – bei einem niedrigen Rank schaut der Bot dann auch seltener vorbei.

Viele Spekulationen folgen dem Update

Was genau Google nun am PageRank geändert hat, ist unklar. Im Netz werden viele Spekulationen verbreitet. Sicher scheint zunächst, dass etwas Grundlegendes am Algorithmus geändert worden sein muss. Anders lassen sich die merkwürdigen PageRank-Sprünge mancher Websites wohl auch kaum erklären. Vermutungen machen die Runde, dass Google den PageRank weniger von der Anzahl der Backlinks abhängig machen wollte – schließlich sagt die Zahl kaum etwas über die Vertrauenswürdigkeit einer Internetseite aus. Es kann trotzdem nicht schaden, einmal für seine eigene Domain ein Backlinkprofil zu erstellen, um dieses auf Auffälligkeiten hin zu untersuchen. So ließe sich beispielsweise eine eventuell hohe Zahl minderwertiger Links identizieren und verringern, um den PageRank vielleicht doch wieder zu verbessern.