Nachdem es in dem letzten Beitrag unserer SEO-Themenreihe um die Grundlagen der Usability und der Internen Verlinkung ging, wird sich der nachfolgende Artikel der Off-Page-Optimierung widmen. Hierbei spielen auch alle externen Faktoren einer Website eine große Rolle - von besonderem Interesse sind die sogenannten Backlinks, die Verlinkungen einer Website von externen Quellen.

SEO-Puzzle

Natürliches Backlinkwachstum

Ein optimaler Linkaufbau sollte auf „natürlicher Basis“ entstehen. Der natürliche Linkaufbau wird durch hochwertigen Content, welcher dem Leser einen Mehrwert bietet, begünstigt. Produktseiten als reine „Verkaufsseiten“ bieten anderen Webmastern oder Bloggern oft keinen Grund zum Verlinken. Durchgeführte Studien oder Testberichte zu Produkten aus Ihrem Shop stellen hingegen einen verlinkungswürdigen Content dar. Hier ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, dass ihre Studie in Blogs aufgegriffen oder in Foren und Sozialen Meiden diskutiert wird. In der Regel wird dann auch auf den Content verlinkt. Verlinkt werden kann weiterhin nur, was auch bekannt ist. Verbreiten Sie also Ihre Inhalte. Themenrelevante Foren und Blogs können beim Publizieren sehr hilfreich sein. Aber auch über soziale Netzwerke können Sie andere Seitenbetreiber auf Ihre Inhalte aufmerksam machen. Social Bookmarking Buttons geben Kunden eine Möglichkeit die soeben gekauften Produkte auch bei facebook, twitter & Co.. ihren Freunden zu empfehlen.

Worauf Sie beim Backlink-Aufbau achten sollten

1. Link-Quellen analysieren

Prüfen Sie im Vorfeld, ob die Seite von der Sie einen Backlink erhalten könnten, gut vernetzt ist und sich idealerweise mit einem verwandten Themenumfeld, wie das Ihrer Webseite, befasst. Generell gilt, je stärker die verlinkende Webseite selbst ist, desto wertvoller ist ein Backlink für Sie. Wie gut die entsprechende Website verlinkt ist, erfahren Sie z.B. über den Google PageRank, welcher vor kurzem einem Update unterzogen wurde oder auch über Domainpopularität. Auf der Suche nach neuen relevanten Backlink-Quellen ist Kreativität gefragt. Eine Möglichkeit ist es, die Backlinkquellen der Konkurrenten zu analysieren, eventuell haben Sie auch die Möglichkeit von denselben Backlinkgebern verlinkt zu werden. Unter den ersten Google-Ergebnissen zu Ihrem Keyword lässt sich bestimmt auch die ein oder andere Backlinkquelle identifizieren.

2. Link-Text (Anchor Text)

Der Link-Text ist ein wichtiges Ranking-Element im Bereich der Off-Page-Optimierung. Hierbei ist es vorteilhaft häufig variierende Linktexte zu haben. Mit harten Linktexten, wie „Katzenfutter kaufen“ sollte sparsam umgegangen werden. Wenn Sie Einfluss auf den Linktext haben, dann variieren Sie diesen, verwenden Sie Phrasen, Synonyme oder weiche Linktexte wie „hier“ Vermeiden Sie aber eine übermäßige Keyword-Verankerung. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Platzierung des Links. Je weiter oben der Link im Contentbereich gesetzt ist, desto höher ist der sog. Linkjuice, der an Ihre Seite weitergegeben wird. Achten Sie auch darauf, dass das Verhältnis der Backlinks auf Ihre Startseite zu den Backlinks auf Ihre Unterseiten einen natürlichen Charakter aufweist.

3. Statische Links – Follow oder NoFollow-Links

Um den entsprechenden Linkjuice zu erhalten und somit Ihre Linkpopularität zu steigern, ist es notwendig, dass der Link auf der fremden Website nicht mit einem „nofollow“-Attribut versehen worden ist. Der „nofollow“-Link unterstützt die Linkpopularität der verlinkten Seite nicht und führt zu keinem spürbar besseren Ranking bei den Suchmaschinen.

Bestehende Links pflegen

Wenn Backlinks ins Leere laufen, geht die Linkpower verloren. Überprüfen Sie deshalb regelmäßig, ob Backlinks auf Ihre 404-Fehlerseite führen. Mit dem Google Webmastertool können Sie ganz einfach die „Broken Links“ auslesen und Gegenmaßnahmen ergreifen. Im Idealfall können Sie den Webmaster darum bitten, den fehlerhaften Link zu ändern. Ist dies nicht erfolgreich, so kann der Backlink mittels einer Weiterleitung auch auf die richtige Seite weitergeleitet werden. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit den Linkjuice auf die von Ihnen gewünschte Seite zu steuern. Die Permanente Weiterleitung (301) ist dabei der temporären Weiterleitung (302) stets vorzuziehen.

Zusammenfassung – Off-Page Optimierung mittels Backlinkaufbau 

  • Schaffen Sie verlinkungswürdigen Content
  • Erhöhen Sie die Bekanntheit Ihres verlinkungswürdigen Contents
  • Identifizieren Sie potentielle Backlinkquellen
  • Steigern Sie Ihre Domainpopularität mit externen Verlinkungen
  • Vermeiden eine übermäßige Keyword-Verankerung
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Backlinks und richten Sie, wenn notwendig, Weiterleitungen ein