Werbetreibende und Unternehmen, die bei der Bilderplattform Instagram aktiv sind, bekommen bald ein neues Analyse-Werkzeug, das in weiten Teilen dem Seitenmanager von Facebook ähnelt. Instagram will damit den Unternehmen entgegenkommen, die sich mehr Marketing-Möglichkeiten wünschen.

Instagram-Smartphone

GongTo / Shutterstock.com

Bereits seit einiger Zeit wurde vermutet, dass Instagram zukünftig mehr für die Unternehmen ermöglichen will, die auf der Bilderplattform aktiv sind. Das hat Instagram nun auch in einem Blogeintrag offiziell bestätigt: Noch in diesem Jahr sollen die sogenannten „Instagram Business Tools“ auf den Markt kommen, die den Unternehmen und vor allem Werbetreibenden insgesamt mehr Freiheiten geben sollen.

Doch wobei handelt es sich bei diesen neuen Tools? Im Grunde genommen ähneln sie dem Seitenmanager, auf den das Mutter-Unternehmen Facebook seit geraumer Zeit setzt. Unternehmen können also viel bequemer in den Kontakt mit ihren Kunden kommen und sich beispielsweise aussuchen, in welcher Form dies geschehen soll.

Möglichkeiten durch Business-Tools

Zusätzlich wird es zahlreiche Analyse-Werkzeuge geben. Dadurch wird explizit aufgeschlüsselt, wie viele Personen einen bestimmten Beitrag gesehen haben und von welcher Webseite die Betrachter kamen. Auch die Möglichkeit, bestimmte Beiträge kostenpflichtig in den Vordergrund zu rücken, dürfte den meisten bereits von Facebook bekannt sein. Das Zielpublikum kann dabei selbst gewählt werden. Instagram gibt jedoch auch Vorschläge, die optional ausgewählt werden können.

Instagram-Insights

© TechCrunch - Screenshot

„Aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile sehr viele Unternehmen Instagram nutzen und viele Menschen auf der Plattform mit ihnen interagieren, hat sich unsere Business-Community mehr Optionen gewünscht. Darauf haben wir gehört. Nach Hunderten Interviews mit Unternehmen kristallisierten sich drei Schlüsselbereiche heraus: sich abheben, Einblicke erhalten und neue Kunden generieren.“

Instagram Business Tools-Start in den kommenden Monaten

Die neuen Werkzeuge geben Unternehmen und insbesondere Werbetreibenden völlig neue Möglichkeiten, auf der Bilderplattform aktiv zu sein und dort Anzeigen zu schalten. Generell arbeitet Instagram stets an seinen Marketing-Möglichkeiten. So wurde im Laufe der Zeit beispielsweise ein Partnerprogramm ins Leben gerufen, bei dem ausgewählte Experten dabei helfen, Zielgruppen zu erreichen und neue zu erschließen. Aber auch Dynamic Product Ads können mittlerweile bei Instagram geschaltet werden.

Instagram Business Tools soll in den USA, Australien sowie Neuseeland in den kommenden Monaten veröffentlicht werden. Die restlichen relevanten Länder kommen bis zum Ende des Jahres hinzu.