Kreative Marketingmenschen suchen immer neue Wege, um ihre Ideen umzusetzen. Ein Beispiel dafür sind die Marketingexperten von SportChek, die mit dem Projekt "Chase the Gear" ganz neue Wege gehen und die Möglichkeiten von Facebook Live für Unternehmen ausprobieren.
© Screenshot - SportChek
Vor allem Nachrichtenkanäle und Reporter haben sich bislang am Live-Streaming von Facebook ausprobiert. Das soziale Netzwerk bietet mit Facebook Live die Möglichkeit, mit wenigen Klicks Videos in Echtzeit in das Netz zu streamen. Doch wie kann man diese Funktion für Marketingzwecke einsetzen? Diese Frage hat sich der kanadische Sportartikelhändler SportChek – nicht zu verwechseln mit deutschen Anbieter SportScheck – gestellt und eine Lösung gefunden. Das Unternehmen verbindet ein Live-Event mit Facebook Live und bewirbt so seine Produkte und bindet die Kunden an die eigene Marke.
SportChek hat gemeinsam mit Partnern zwei kanadische Eishockeyspielerinnen für das Event „Chase the Gear“ engagiert. Die Idee ist, dass die Spielerinnen durch den Toronto High Park joggen und ihre Location per Facebook Live über das Facebook-Konto von SportChek ins Netz gestreamt wird. Die Kunden von SportChek müssen den Spielerinnen im Park hinterher joggen und um ihre Location herauszufinden, müssen sie das Facebook Live-Event verfolgen.
Online- und offline mitmachen und gewinnen
Gewinnen können sowohl die Nutzer, die tatsächlich im Park mitlaufen als auch die Kunden, die das Facebook Live-Event online verfolgen und damit interagieren, indem sie es „liken“ oder teilen. Gewinnen können die Teilnehmer zahlreiche Produkte aus dem Sortiment des Online-Shops von SportChek Kanada.
Durch die virtuelle und die reale Komponente eröffnen sich Unternehmen neue Potenziale des Marketings. Wie SportChek zeigt, lassen sich dank Facebook Live relativ einfach Events in der realen Welt hosten und gleichzeitig direkt die Facebook-Fans miteinbinden. Natürlich braucht man dabei Moderatoren, welche die Facebook-Nutzer betreuen und mit diesen live interagieren. Mit Sicherheit wird es künftig weitere Projekte dieser Art geben. Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Ein Video von SportChek zeigt, wie das Event funktioniert:
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