„Aus großer Macht folgt große Verantwortung“: So oder so ähnlich heißt ein berühmtes Sprichwort, das sich Mark Zuckerberg anscheinend wahrlich zu Herzen genommen hat. Der Facebook-Gründer hatte bereits vor Monaten angekündigt, fast sein gesamtes Vermögen für wohltätige Zwecke spenden zu wollen.
Im Dezember 2015 verkündete Mark Zuckerberg, dass er fast sein gesamtes Vermögen spenden wolle. – Ein Versprechen mit gigantischem Ausmaß, schließlich soll der Gründer von Facebook laut Forbes aktuell ein Vermögen in Höhe von über 52 Milliarden Dollar angehäuft haben. Im Einzelnen sehen die Pläne vor, dass Zuckerberg 99 Prozent seiner Facebook-Aktien im Wert von 45 Milliarden US-Dollar veräußern will, um damit Gutes zu tun.
Wie wir hier berichteten, hat Mark Zuckerberg mithilfe der Chan-Zuckerberg-Wohltigkeitsinitiative, die er zusammen mit seiner Frau ins Leben gerufen hatte, erst kürzlich ein Investment getätigt. Auf Basis dieser Investition sollen Entwickler aus der Dritten Welt unterstützt und gefördert werden.
Facebook: Aktien-Verkauf soll vorerst 95 Millionen US-Dollar bringen
Nun scheint die gemeinnützige Arbeit im Hause Zuckerberg weiter zu gehen: Denn wie t3n mit Verweis auf Recode schreibt, werden nun rund 768.000 Anteile am sozialen Netzwerk Facebook verkauft. Mithilfe der rund 95 Millionen US-Dollar, die aus diesem Verkauf hervorgehen, werden verschiedene Strategien und Projekte vorangetrieben.
Die Millionen-Erlöse sollen beispielsweise in die Bereiche der medizinischen Forschung und der Heilung von Krankheiten oder dem personalisierten Lernen fließen. Außerdem soll das Geld dabei helfen, Menschen miteinander zu verbinden und Gemeinschaften zu schaffen.
Kommentar schreiben