Schon seit einigen Wochen gibt es Spekulationen über ein neues Google-Update, das über die Branche hinwegrollen soll. Nun hat sich auch Google zu möglichen Änderungen geäußert. Website-Betreiber sind wachsam.
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Ob Penguin oder Panda – ist ein Google-Update im Gange, horcht die SEO- bzw. SEM-Welt auf. Denn egal, ob es sich um gute Linkstrukturen oder um qualitativ hochwertigen Content dreht – Websitebetreiber sind stets bemüht, ihre Seiten fortlaufend zu optimieren, um sie im Sinne von Google in einem bestmöglichen Licht darzustellen und in den Rankings möglichst weit oben zu platzieren.
Auch in den vergangenen Wochen war es mal wieder unruhig in der Branche, denn man munkelte, dass eben ein solches Google-Update im Gange sei. Und wie SEO Südwest nun berichtet, könnten die aktuellen Veränderungen wohl größere Ausmaße haben, als bisher angenommen. Zum einen wurden vor einigen Tagen bereits deutliche Veränderungen in lokalen Suchergebnissen verzeichnet. Zum anderen sollen mittlerweile jedoch auch organische Rankings von besagtem Update betroffen sein. Es könnte sich also um ein mehrstufiges Update handeln, bei dem auch grundlegende Veränderungen am „Core-Algorithmus“ vorgenommen wurden.
Google hält sich mal wieder bedeckt
Die neueste Entwicklung im Google-Update-Fall ist eine vage Äußerung von Johannes Müller, Mitarbeiter des Konzerns:
Zu Deutsch: „Wir machen eine Tonne von Updates, die nicht alle angekündigt werden. (Bei 100+ pro Jahr wäre das echt hart)“ – Viel Licht bringt dieses Statement zwar nicht ins Dunkel des neuen Google-Updates, doch die SEO-Branche ist jedenfalls in Hab-Acht-Stellung. Die Insider von SEO Südwest jedenfalls munkeln über „ein weiteres Core-Update“. Dennoch könne auch ein Penguin-Update nicht ausgeschlossen werden.
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Ich würde Ihnen anraten, SEA und SEO miteinander zu kombinieren. So machen wir das selbst auch.
Suchen Sie mit Hilfe von SEA-Anzeigen nach Keywörtern, mit denen Sie gut verkaufen. Lassen Sie sich hierbei ruhig umfangreich von den verschiedenen Google-Adwords- Mitarbeitern telefonisch helfen.
Für diese Keywörter verbessern Sie dann die Inhalte Ihrer Seite. Fügen Sie Texte, Grafiken, Bilder und Videos ein, die Ihren Kunden beim Kauf der Produkte weiterhelfen. Investieren Sie hier punktuell etwas Zeit, Mühe und Know How, Sie wissen ja bereits aus den SEA-Anzeigen, dass sich die Mühe für Sie finanziell rentieren kann. Wenn Sie diese Aufgabe gut und mit ein wenig Herzblut umsetzen, werden die neuen Inhalte mittel- bis langfristig mit einer hohen Wahrscheinlichk eit zu einer deutlichen Verbesserung der Rankings dieser Seite sorgen. Zum einen durch die neuen Inhalte selbst, die für Google ein Rankingsignal sind, zum anderen durch die verbesserte Resonanz der Suchenden, die auf diese Seite klicken.
Ein Beispiel aus unserem Webshop rubart.de:
Während der Gartensaison haben wir verstärkt SEA-Werbung für diverse Keywords unseres Herstellers Gardena geschaltet, dessen Produkte wir in sehr großem Umfang und zu sehr guten Preisen anbieten. Aus den Verkäufen dieser Anzeigen konnten wir ableiten, dass unser Sortiment an Gardena Pumpem über Google guten Anklang findet. Daher haben wir auf unserer Seite für Gardena Pumpen www.rubart.de/.../ sowie deren Unterseiten Gardena Gartenpumpen, Hauswasserautom aten, Hauswasserwerke , Tauch-Druckpunp en, ect. zusätzliche Inhalte eingefügt, die den interessierten Kunden weiterhelfen.
Werfen Sie mal einen Blick rein, die Umsetzung ist keine Zauberei. Es handelt sich dabei u.a. um Checklisten zur Pumpenwahl, Grafiken zu den Funktionen, Erklärungen zu den Features oder auch Videos von Gardena selbst, die wir eingebunden haben.
Seitdem sind die Seiten nun auch in der Google Suche auffindbar und verbessern Ihre Rankings langsam aber stetig, so dass auch die ersten Besucher über die Google Suche über die diversen Gardena Pumpen-Keywords zu uns kommen.
Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.
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Über eine schlechte Betreuung bei Google Adwords kann ich mich hingegen nicht beschweren. Die Betreuung der Werbenden durch Google hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und ist nun meiner Meinung nach ziemlich gut. Als registrierter Adwords-Kunde bekomme ich schnell einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon der mir weiter hilft. Die Mitarbeiter gucken auf meinen Wunsch hin sogar direkt in meine Werbekampagnen und geben mir gute Tipps um meine Performance zu verbessern und auch um Kosten einzusparen.
Das für Kunden, welche bei Adwords Werbung buchen, keine Betreuung im SEO erfolgt, finde ich hingegen vollkommen richtig. Das wäre unfair gegenüber allen kleinen Webseitenbetrei bern, die sich keine Werbung leisten können oder wollen und würde somit die Ergebnisse in der Google Suche zu Gunsten großer Unternehmen weiter verschlechtern. Die Trennung von SEO und Werbung (SEA) finde ich aus Fairnisgründen sehr wichtig und rechne es Google hoch an, dass sie das auch so durchziehen, obwohl sie sich hier kurzfristig schnelles Geld dazuverdienen könnten.
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Hallo Herr Kemper,
in Ihrem Kernpunkt stimme ich Ihnen zu. Ich denke auch, dass der Kampf um die obersten Plätze in der Google Suche ein ständiges Katz und Maus-Spiel zwischen Google und den SEO-Agenturen ist, was für uns gewöhnliche Onlinehändler viel kaputt macht.
Im Generellen habe ich jedoch eine andere Meinung zu den von Ihnen aufgeführten Argumenten.
Trotz der vielen Manipulationsve rsuche durch SEO-Agenturen halte ich die Suchergebnisse bei Google für recht gut, gerade weil Google die eigenen Algorithmen immer wieder anpasst. Auf Grund seiner guten und schnellen Suchergebnisse ist Google ja Marktführer geworden. Wären andere Suchmaschinen deutlich besser, würde Google trotz seiner aktuellen Dominanz innerhalb weniger Jahre abgelöst.
Die aktuelle größere Algorithmusände rung, über die in diesem Artikel berichtet wird, findet im Gegensatz zur früheren Handhabe im Geheimen statt, so dass für SEO-Agenturen mit Manipulationsab sichten ein viel größeres Risiko besteht entdeckt und bestraft zu werden.
Schon seit einigen Jahren bekommt das Verhalten der Suchenden bei Google einen immer größeren Stellenwert und löst frühere Rankingfaktoren , welche leichter zu manipulieren waren, ab. Das ist doch eine sehr positive Entwicklung. Seiten, welche bei den Suchenden hohen Anklang finden, werden in der Google Suche weit oben gelistet. Das ist doch das, was ich mir als Suchender wünsche.
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Es ist doch real einfach so, dass wenn man irgendwas auf google sucht, man das nicht mehr findet. Du suchst sehr lange nach einem entsprechendem Keyword bzw. einer Kombination von solchen, bis Du hoffentlich dahin kommst wo du landen wolltest.
Und das liegt nicht nur an der Fülle der Informationen, sondern auch daran, dass google seine Algorithmen so ausbaut und stetig ändert, dass man die ganzen Tricksereien umgehen kann.
Das ist wie ein Kampf zwischen Agenturen und google geworden.
Was dabei nun rausgekommen ist, ist eine Suchmaschine, die nicht mehr das findet, was der Suchende sucht, weil die Algorithmen natürlich immer noch extrem blöde sind.
Meine Meinung ist hier, dass google, z.B. einem Händler der adwords nutzt und dafür sehr viel Geld aufwendet dann auch persönlich betreuen sollte und echte Menschen hinsetzt und die gucken läßt, was der jenige da anbietet und wie gut das ist. Und das sollte man kaufen können bei google.
Diese Algorithmen taugen jedenfalls so gut wie nichts und sind sau blöde. Das ist lange nicht mit der Intelligenz eines menschen zu vergleichen.
Google ist somit ein "Verein", der zwar gerne kassiert, dafür aber keine entsprechende Gegenleistung bringt. Das Preis-Leistungs -verhältnis geht gegen Null. Am freien Markt ist sie ohne Konkurenz (die es besser könnte) also eigentlich eine Firma die Konkurs gehen würde.
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