Schon seit einigen Wochen gibt es Spekulationen über ein neues Google-Update, das über die Branche hinwegrollen soll. Nun hat sich auch Google zu möglichen Änderungen geäußert. Website-Betreiber sind wachsam.

Google Logo

Twin Design / Shutterstock.com

Ob Penguin oder Panda – ist ein Google-Update im Gange, horcht die SEO- bzw. SEM-Welt auf. Denn egal, ob es sich um gute Linkstrukturen oder um qualitativ hochwertigen Content dreht – Websitebetreiber sind stets bemüht, ihre Seiten fortlaufend zu optimieren, um sie im Sinne von Google in einem bestmöglichen Licht darzustellen und in den Rankings möglichst weit oben zu platzieren.

Auch in den vergangenen Wochen war es mal wieder unruhig in der Branche, denn man munkelte, dass eben ein solches Google-Update im Gange sei. Und wie SEO Südwest nun berichtet, könnten die aktuellen Veränderungen wohl größere Ausmaße haben, als bisher angenommen. Zum einen wurden vor einigen Tagen bereits deutliche Veränderungen in lokalen Suchergebnissen verzeichnet. Zum anderen sollen mittlerweile jedoch auch organische Rankings von besagtem Update betroffen sein. Es könnte sich also um ein mehrstufiges Update handeln, bei dem auch grundlegende Veränderungen am „Core-Algorithmus“ vorgenommen wurden.

Google hält sich mal wieder bedeckt

Die neueste Entwicklung im Google-Update-Fall ist eine vage Äußerung von Johannes Müller, Mitarbeiter des Konzerns:

Screenshot: Tweet von John Müller
Screenshot: Tweet von John Müller, Quelle: SEO Südwest

Zu Deutsch: „Wir machen eine Tonne von Updates, die nicht alle angekündigt werden. (Bei 100+ pro Jahr wäre das echt hart)“ – Viel Licht bringt dieses Statement zwar nicht ins Dunkel des neuen Google-Updates, doch die SEO-Branche ist jedenfalls in Hab-Acht-Stellung. Die Insider von SEO Südwest jedenfalls munkeln über „ein weiteres Core-Update“. Dennoch könne auch ein Penguin-Update nicht ausgeschlossen werden.