Die schweizerische Online-Empfehlungsplattform Sobu (Social Media & Business Network) verbindet Empfehlungsmarketing, Affiliate, Cashback und Couponing. Nun bereitet die Plattform den Markteinstieg in Deutschland vor. Ab 2017 soll die Plattform hierzulande verfügbar sein.
(Bildquelle Entscheidung: Benoit Daoust via Shutterstock)
Die Online-Empfehlungsplattform Sobu wurde im Jahr 2011 von der Schweizerischen Post gegründet und wird seit Mai diesen Jahres als eigenständiges Unternehmen geführt. Die Plattform verbindet die Aspekte Empfehlungsmarketing, Affiliate, Cashback und Couponing und ist nach eigenen Angaben die größte Empfehlungsplattform der Schweiz. Durch die „echte Weiterempfehlung“ verspricht Sobu, dass Shops ihren Traffic durch die Plattform „auf natürliche Art und Weise“ steigern können sollen.
Sobu handelt nach dem „Kaufen – teilen – profitieren“-Prinzip
Die Funktionsweise sei dabei denkbar einfach: Sobu-Nutzer empfehlen ihren Freunden über soziale Netzwerke Produkte, die sie gekauft haben. Sie erhalten dann eine vom Online-Händler festgelegte Gutschrift, wenn Freunde der Empfehlung folgen und das Produkt ebenfalls kaufen. Diese Gutschrift werde monatlich ausgezahlt. Die Freunde des Empfehlenden erhalten beim Kauf einen Rabatt oder einen Gutschein. „Kaufen – teilen – profitieren“, lautet das Prinzip von Sobu.
Anfang 2017 will Sobu in den deutschen Markt einsteigen. „Wir freuen uns sehr, ab 2017 auch Unternehmen im europäischen Leitmarkt Deutschland den Zugang zu Sobu zu ermöglichen und sie für unser Konzept zu gewinnen“, erklärt Sobu-Gründer und -CEO Roberto D’Elia. Im nächsten Schritt sei auch die Eroberung der englisch-, französisch- und italienischsprachigen Märkte geplant, so D’Elia weiter. Dazu sei die Plattform bereits viersprachig ausgelegt.
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Mal schauen, ob sich die Seite in Deutschland durchsetzt. :)
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