Auch in diesem Jahr hat Searchmetrics eine neue Studie veröffentlicht, die sich mit den wichtigsten Ranking-Faktoren für das kommende Jahr beschäftigt. Die Daten und Korrelationen wurden aus einem Set von 10.000 Keywords herausgefiltert.
© Fabrik Bilder - Shutterstock.com
Seit 2012 veröffentlicht die Search- und Content-Performance-Plattform Searchmetrics jährlich eine neue Studie, die sich mit den für das kommende Jahr relevanten Ranking-Faktoren beschäftigt. Welche Elemente hierbei eine Rolle spielen werden, ist eine der wichtigsten Fragen, die mithilfe der Untersuchung beantwortet werden soll. Die Ranking-Faktoren und -Korrelationen basieren, wie bereits in den Vorjahren, auf einem Set aus 10.000 Keywords.
Eine der zentralsten Erkenntnisse der aktuellen Studie besteht darin, dass mittlerweile im Prinzip für jede Suchanfrage unterschiedliche Ranking-Faktoren existieren, die sich stetig ändern. Dies soll laut Searchmetrics insbesondere an Machine-Learning-Algorithmen liegen, „die in die Bewertung von Websites und Suchanfragen durch Google einfließen.“ Deswegen können insgesamt „nur“ Tendenz-Aussagen getroffen werden. Das könnte aber auch der Grund dafür sein, dass Searchmetrics die Studie zum letzten Mal veröffentlicht – zumindest in dieser Form.
Wichtigster Ranking-Faktor: Auf Nutzerintention zugeschnittener Content
Die Erstellung von relevantem Content ist dabei am bedeutendsten. Dieser muss auf die Nutzerintention zugeschnitten sein, möglichst viele Fragen beantworten und Teilaspekte eines Themas aufzeigen. Dies gestaltet sich als sehr umfangreich, da hier kurze Inhalte, aber auch nur einzelne Informationen eine Rolle spielen können. Ebenso können Bilder beziehungsweise Videos relevant sein.
Um diesen für Nutzer relevanten Content erfolgreich bereitstellen zu können, sind vor allem die technischen Grundlagen wichtig. Die Beiträge müssen leicht zugänglich, einfach konsumierbar und technisch optimal umgesetzt werden. Hier spielen wiederum folgende Faktoren eine wichtige Rolle: Seitenladezeit, Dateigröße, HTTPS-Verschlüsselung, interne Verlinkung, Seitenarchitektur sowie Mobilfreundlichkeit.
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der gleichzeitig sehr ausführlichen und spannenden Studie von Searchmetrics. Im weiteren Verlauf werden Fragen beantwortet wie: Warum lösen Content-Relevanz und Nutzer-Fokus die Checklisten-Ranking-Faktoren ab? Welche User Signals spielen eine Rolle? Und was ist zukünftig von Backlinks zu halten? All das und vieles mehr kann in der Searchmetrics-Untersuchung nachgelesen werden, die hier kostenfrei angefordert werden kann. Eine übersichtliche Infografik zu den Ranking-Faktoren befindet sich wiederum an dieser Stelle.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben