Nachdem zunächst lediglich 20 Marken die neue Shopping-Funktion von Instagram nutzen konnten, ist dies nun für Tausende Anbieter möglich. Die Bilder-Plattform beschränkt sich dabei zunächst auf Unternehmen, die Produkte aus den Bereichen Fashion, Schmuck und Kosmetik anbieten.
Worawee Meepian - Shutterstock.com
Instagram hatte im vergangenen November damit begonnen, verschiedene Shopping-Funktionen auf der Plattform zu testen – gemeinsam mit rund 20 Marken wie Kate Spade und Warby Parker. Scheinbar verlief das Projekt zufriedenstellend, denn nun hat Instagram nach Angaben von Women's Wear Daily angekündigt, für Instagram Shopping mit Tausenden Marken aus den Bereichen Fashion, Schmuck sowie Kosmetik zusammenarbeiten zu wollen.
Update der Instagram-Shopping-Funktion
„Die Leute sind stets auf Entdeckungstour bei Instagram und sie wollen noch einen Schritt weiter gehen“, erklärt Jim Squires, Director, Market Operations at Instagram. „Deswegen haben wir diese Grenzen entfernt und es ermöglicht, bei Interesse schnell mehr entdecken zu können.“ Instagram habe sich dabei für die drei genannten Kategorien entschieden, da dort die Konsumenten das größte Interesse zeigen sollen.
Gleichzeitig hat Instagram der Shopping-Funktion ein Update verliehen. So können Händler nun leichter ihre Produkte als kaufbar in den Beiträgen kennzeichnen. Die Markierung soll laut Instagram unter anderem dazu beitragen, dass User dadurch eher auf einen „Shop-now“-Button klicken. Zudem soll es jetzt einfacher sein, den Erfolg der Beiträge zu messen.
Macy’s zufrieden mit Test
Tessa Kavanaugh, Social-Media-Chefin bei der US-amerikanischen Einzelhandelskette Macy’s, zeigt sich sichtlich begeistert von der Instagram-Shopping-Funktion: „Durch die Möglichkeit, bestimmte Produkte dank eines nahtlosen Übergangs von der Social-Media-Plattform zu unserem Online-Shop kaufen zu können, hilft uns Instagram dabei, besser mit den Konsumenten interagieren zu können.“ Während der letztjährigen Weihnachtszeit sollen die Instagram-Aktivitäten sogar teilweise zu einer Verdopplung der Zugriffe auf den Online-Shop beigetragen haben.
Und so funktioniert die Instagram-Shop-Funktion: Die entsprechenden Bilder enthalten ein „Tap-to-view“-Icon im unteren linken Bereich, auf das der Betrachter klicken kann und dadurch mehr Informationen zum jeweiligen Produkt erhält. Wenn sich der User dann wiederum weiterhin für das Produkt interessiert, kann er abermals darauf klicken und erhält so mehr Details – alles innerhalb der Instagram-App. Erst nach einem Klick auf den „Shop-now“-Button wird man zur Produktseite des Händlers weitergeleitet, wo dann letztendlich auch der Kauf getätigt werden kann.
Kate Spade from Instagram for Business on Vimeo.
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