Der Werbesektor ist für Facebook das wichtigste Standbein überhaupt. Über Werbung finanziert sich das soziale Netzwerk – deshalb versucht das Unternehmen immer neue Wege zu finden, das vorhandene Potenzial bestmöglich zu nutzen. Und eine aktuelle Bilanz zeigt, dass Facebook dabei durchaus erfolgreich ist.
Das kann sich sehen lassen: Facebook kann aktuell stolze fünf Millionen Werbekunden vorweisen, die aktiv Werbeanzeigen auf dem Portal schalten. Ein neuer Meilenstein in der Geschichte des sozialen Netzwerks. Möglich wurde dieser neuerliche Rekord, weil Facebook das Augenmerk auf eine ganz spezielle Sparte gelegt hat: nämlich die kleinen Werbekunden.
Wie W&V berichtet, hat es sich Facebook auf die Fahne geschrieben, sich „mehr und mehr als Helfer der kleinen Werbekunden“ zu profilieren. Und mit dieser Strategie scheint das Unternehmen gut zu fahren. Denn in einem Zeitraum von lediglich sieben Monaten konnte das soziale Netzwerk die Zahl seiner Werbekunden um sage und schreibe eine Million vergrößern.
Facebook will immer neue Werbewege finden
Mit Blick auf die Herkunft der Werbetreibenden lässt sich sagen, dass diese international ansässig sind. Drei Viertel von ihnen sollen demnach nicht aus den USA stammen. Und das ist noch nicht alles: Wie Facebook weiter bekannt gab, können 65 Millionen Unternehmen eine eigene Marken-Page vorweisen.
Der Fokus auf die kleinen Werbekunden kommt dabei nicht von ungefähr. Einige Branchenexperten sagen schon seit Längerem voraus, dass ein Ende des Facebook-Werbe-Booms zu sehen ist. Irgendwann seien eben alle Potenziale erschöpft. Facebook sucht aus diesem Grund nach neuen Wegen und Möglichkeiten, um der Abschwächung des Marktes entgegenzuwirken. Und wie es scheint, lassen sich kleine und mittelständische Unternehmen durchaus von Facebook überzeugen: „Laut dem US-Konzern ist Facebook hierzulande bereits für 1,2 Millionen KMUs die mobile Lösung“, schreibt W&V weiter.
Grundsätzlich geht es also darum, wirklich allen – nicht nur den kapitalstarken und traditionsreichen Unternehmen, sondern auch den jungen Hasen der Branche – das Werben zu ermöglichen. Kein Wunder also, dass Facebook immer neue Werkzeuge und Features vorstellt, um auch kleinsten potenziellen Werbekunden das Werben leicht zu machen.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben