WhatsApp hat jetzt bekannt gegeben, dass es in den nächsten Monaten neue Funktionen austesten wird, um die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden zu vereinfachen. Die sogenannten Business-Accounts sollen Firmen dabei helfen, sich mit ihren Nutzern direkt zu vernetzen.
Es wurde schon lange spekuliert, jetzt gab es auch endlich die Bestätigung von offizieller Seite: Wie WhatsApp in einem Blogpost mitteilte, plane man mit den Business-Profilen in den nächsten Monaten ein neues Feature ausrollen zu wollen. Der beliebte Messenger-Dienst will damit die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden vereinfachen und die gegenseitige Vernetzung fördern. Ähnlich wie Twitter will auch WhatsApp spezielle Kennzeichnungen einführen (weißer Haken auf grünem Untergrund), welche die Echtheit des Accounts bestätigen. Aktuell werden noch verschiedene Optionen getestet.
Business-Accounts sollen kostenpflichtig werden
Das Unternehmen gab bekannt, dass den Firmen in Zukunft zwei verschiedene Account-Arten zur Verfügung stehen sollen. Zum einen handelt es sich hierbei um eine kostenfreie Business-App, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Außerdem soll es für Großunternehmer mit globalen Kunden wie Banken und Fluggesellschaften eine umfangreichere Unternehmenslösung geben. „Diese Unternehmen werden unsere Lösungen dazu nutzen können, um ihre Kunden über nützliche Informationen wie Flugzeiten, Lieferbestätigungen und andere Informationen zu benachrichtigen“, heißt es in dem Eintrag.
Wie Heise Online berichtet, soll die Kommunikation mit den Kunden für die Unternehmen aber schon bald kostenpflichtig werden. „Wir haben vor, dafür von Unternehmen in der Zukunft Geld zu verlangen“, wird WhatsApp-Manager Matt Idema unter Berufung auf ein Interview mit dem Wall Street Journal zitiert.
Kommentar schreiben