LocaFox startet in Kooperation mit Google lokale Produktanzeigen, mit denen auch lokale Händler angeben können, ob gesuchte Produkte vorrätig sind. Nach dem Klick landet der Nutzer nicht im Google-Shopping-Universum, sondern direkt auf dem LocaFox-Marktplatz.
© LocaFox
Der Marktplatz LocaFox ist seit Kurzem direkt mit Google Shopping verbunden und bietet das neue Google-Werbeformat Local Inventory Ads (LIAs) an. Mithilfe der LIAs können stationäre Händler, genau wie Online-Shops, den Konsumenten zeigen, ob gesuchte Produkte im Geschäft vorrätig sind. Über seinen lokalen Online-Marktplatz bietet LocaFox eine benutzerdefinierte Landingpage für die lokalen Google-Anzeigen.
Dort werden alle relevanten Informationen zu Produkt und Anbieter angezeigt – Öffnungszeiten, die Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Click&Collect-Funktionen. LocaFox sorgt für die korrekte Übermittlung der Sortimentsdaten an Google. Partnerhändler können die Produktanzeigen mit der Click&Collect-Funktion des Marktplatzes verbinden. Besonders am LocaFox-Angebot: Mit einem Klick auf die Anzeige landet der Nutzer direkt auf dem LocaFox-Marktplatz und nicht im Google-Shopping-Universum. Nach eigenen Angaben hat LocaFx bereits 20 Offline-Händler mit Google verbunden, „vom deutschlandweit bekannten Filialisten bis zum kleinen Einzelhandelsgeschäft“.
Ganz oben auf der Suchergebnisseite
„Die Local Inventory Ads werden immer ganz oben auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt. Sie sind mit einem kleinen Banner versehen, das ein Produkt auch als abholbereit verfügbar kennzeichnet. Bisher waren solche Anzeigen als Teil von Google Shopping fast ausschließlich für Online-Shops verfügbar“, so Michael Wendt, Co-Founder bei LocaFox.
64 Prozent der Einkäufe in lokalen Geschäften würden Google zufolge bereits digital beeinflusst. Die Suche nach dem lokalen Einzelhandel sei im vergangenen Jahr um 48 Prozent gestiegen. Die Nachfrage nach Services wie die LIAs ist also durchaus bereits sehr groß.
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