E-Mail Marketing ist ein unverzichtbares Instrument im Marketing-Mix. Über diesen klassischen Vertriebskanal können Sie zeigen, was Ihren Onlinehandel ausmacht und was Sie zu bieten haben. Geschickt aufgebaut und mit spannenden Informationen gefüllt, bringt Ihnen Ihr Newsletter viele Klicks zum Webshop – dem Herzstück Ihres Unternehmens. Lesen Sie in einm Beitrag von mailingwork-Chef Torsten Gneuß, worauf es bei erfolgreichen Newslettern ankommt.
(Bildquelle E-Mail-Marketing: Telnov Oleksii via Shutterstock)
1. Sorgen Sie für ein rechtssicheres Anmeldeverfahren
Das Wichtigste zuerst: Versenden Sie keine Newsletter an Adressaten, von denen keine Einwilligung vorliegt. Setzen Sie bei der Anmeldung auf das Double Opt-In Verfahren und erheben Sie nur die Daten, die sie zunächst wirklich brauchen. Pflicht sollte lediglich die @Adresse sein, alle anderen Angaben sind freiwillig. Weisen Sie bereits bei der Anmeldung darauf hin, dass der Newsletter jederzeit wieder abgemeldet werden kann.
2. Wecken Sie Neugier durch die Betreffzeile
Die Betreffzeile hat einen wesentlichen Anteil daran, ob Ihr Newsletter auch tatsächlich geöffnet wird. Sie sollte sich auf weniger als 50 Zeichen beschränken und neugierig machen. Besonders gut funktionieren eine persönliche Anrede, ein regionaler Bezug und ein konkreter Nutzen im Betreff. Nicht gut kommen hingegen reißerische, allzu werbliche Formulierungen an.
3. Nutzen Sie den Preheader
Der Preheader ist eine Vorschauzeile und sollte den Betreff unbedingt thematisch ergänzen. Statt Neugierde zu wecken, weist der Preheader in der Praxis meist auf mögliche Darstellungsprobleme und die Webversion hin. Eine attraktive Vorschauzeile fordert auf, fasst zusammen oder zeigt einen Nutzen. Etwa: Jetzt im Wintersale shoppen oder Ihren persönlichen Coupon XY einlösen.
4. Fassen Sie sich kurz
Schreiben Sie also kurze Mails und bringen Sie die Botschaft idealerweise in drei Sätzen unter. Fügen Sie dort auch gleich den Link zum Shop ein, damit der Leser nicht etwa scrollen muss. Noch ein Wort zu den Worten: möglichst kurz, wenig Substantivierungen und keine ungebräuchlichen Fremdwörter.
5. Geben Sie dem Newsletter eine persönliche Note
Sprechen Sie jeden Abonnenten soweit möglich mit dem Namen an und setzen Sie Ihren Namen ans Ende des Anschreibens – es spricht nichts gegen ein Bild oder eine Unterschrift. Machen Sie sich zudem mit Ihren Kunden vertraut und schicken Sie Inhalte, die zu den Interessen passen. Zum Beispiel können Sie analysieren, welche Produkte gekauft wurden.
6. Bauen Sie eine eindeutige Handlungsanweisung ein
Jeder Newsletter muss eine Handlungsanweisung – auch Call-to-action – beinhalten. Diese Hyperlinks sind oft als Button gestaltet und führen direkt in den Webshop oder auf die Website. Wichtig ist, dass sie leicht verständlich und direkt sind („10% Rabatt jetzt abholen”). Geben Sie pro Artikel nicht mehr als eine Handlungsanweisung.
7. Achten Sie auf den Absender
Verschicken Sie Newsletter stets von ein und derselben Adresse. Aber bitte nicht von einer wenig vertrauensvollen no-reply@ oder alarmierenden 65738@mehrprofit, sondern über einen offiziellen Firmenaccount.
8. Lassen Sie Ihren Newsletter auf allen Endgeräten gut aussehen
Denken Sie an die Vielzahl von Bildschirmauflösungen für Tablets, Smartphones und Co. Halten Sie alle Inhalte daher skalierbar und holen Sie sich professionelle Unterstützung für das sogenannte responsive Design. Die Hyperlinks in Form von Buttons müssen beispielsweise so gestaltet sein, dass sie bequem mit dem Finger geklickt werden können.
9. Achten Sie auf das perfekte Timing
Privatkunden sind am ehesten am späten Nachmittag und Abend erreichbar. Der Samstag jedoch ist ein schlechter Tag für Newsletter, der Sonntag hingegen wunderbar. Für Produktangebote hat sich der Freitag als besonders günstig herausgestellt. Testen Sie verschiedene Uhrzeiten und Tage und vergleichen Sie die Öffnungsraten. So finden Sie den besten Versandzeitpunkt für Ihre Zielgruppe heraus.
10. Begrüßen Sie Ihre neuen Abonnenten
Ein herzliches Willkommen öffnet Türen. Schicken Sie deshalb eine Begrüßungsmail an neue Abonnenten und schaffen Vertrauen. Gerne darf es auch eine kleine Serie mit mindestens drei Mails sein, in der Sie sich und Ihr Portfolio vorstellen. Integrieren Sie Mehrwert wie einen Neukundenrabatt auf exklusive Produkte.
Über Torsten Gneuß
Torsten Gneuß ist Geschäftsführer der mailingwork GmbH und seit über 15 Jahren im Online-Business zuhause. Das Unternehmen bietet eine eigene Software für den Newsletterversand und die Steuerung von crossmedialen Marketing-Kampagnen an. Neben Entwicklung und Vertrieb zeichnet sich der Software-Spezialist durch ein intensives Service-Kerngeschäft aus, dessen Schwerpunkte in der konzeptionellen Planung von Newslettern und Kampagnen, deren gestalterischen und textlichen Umsetzung sowie dem Versandmanagement liegen. mailingwork zählt zu den Branchenführern in Deutschland und ist weltweit bei über 2.500 Agenturen, Unternehmern und Global Playern im Einsatz.
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