Die Verkaufsplattform Amazon gehört mit Sicherheit zu den größten weltweit. Dementsprechend viele Kunden tummeln sich auf dem virtuellen Marktplatz. Auch in Sachen Besucherzahlen gehört Amazon zu den weltweit besten Sites.
Ein wichtiger Faktor, warum Amazon bei seinen Kunden so beliebt ist, ist zweifelsohne die große Auswahl an Produkten, die bequem, einfach und schnell (1-Click®-Bestellmethode) bestellt werden kann. Dank des Overnight-Services sind die Waren bereits am nächsten Tag zu Hause. Zudem genießt Amazon bei seinen Kunden ein hohes Maß an Vertrauen was die Sicherheit der Bezahlung und die Abwicklung des Einkaufs im Allgemeinen betrifft.
Aufgrund dieser Tatsachen haben im Laufe der Zeit viele Online Händler Amazon für sich entdeckt und versuchen es als Vertriebskanal zu nutzen. Schließlich profitieren Unternehmen vom Image und der Reputation des Verkaufsportals, was bei richtiger Durchführung die Absatzzahlen positiv beeinflusst.
In diesem Gedankengang liegt auch eines der größten Probleme begraben: Neben der unüberschaubaren Anzahl an Produkten, die von Amazon selbst vertrieben werden, gesellen sich auch die Produkte einer Vielzahl von Drittanbietern. Die Gefahr ist also groß, dass die eigenen Angebote in den „unendlichen Amazon Weiten“ verloren gehen.
Um dem entgegenzuwirken bzw. um die eigenen Produkte besser platzieren zu können, haben findige Online Marketer ein neues Feld der Internet Werbung entdeckt, genannt „Amazon Produktoptimierung“. Hierbei handelt es sich um eine Optimierungsmethode, mit deren Hilfe Angebote möglichst weit vorne platziert werden – eine passende Suchanfrage vorausgesetzt.
Auch wenn sich die Vorgehensweise und die Umsetzung unterscheiden, kann die Amazon Produktoptimierung – oder häufig auch Amazon Artikelpositionierung genannt – mit der Suchmaschinenoptimierung verglichen werden. Vom Prinzip her funktioniert Amazon nicht viel anders als Google oder jede andere Suchmaschine. Mit Hilfe eines Suchfelds haben Kunden die Möglichkeit nach dem gewünschten Produkt zu suchen. Dabei suchen die meisten User nicht nach einem konkreten Produkt(-namen), sondern nach einer Kategorie (beispielsweise „Smartphone“) und lassen sich anhand der Suchtreffer in ihrer Kaufentscheidung leiten.
Hinter der Suche bei Amazon steckt – ebenfalls wie bei Google & Co. – ein Algorithmus, der die Suchergebnisse aufgrund verschiedener Kriterien und Faktoren berechnet. Und genau hier setzt die Amazon Produktoptimierung ein, denn wo eine maschinelle Berechnung unter definierten Regeln abläuft, kann auch optimiert werden, indem versucht wird möglichst alle Kriterien und Faktoren für relevante Suchanfragen zu erfüllen.
Warum sind gute Platzierungen bei Amazon so wichtig?
Auch hier kann wieder eine Querverbindung zur Suchmaschinenoptimierung hergestellt werden. Erfahrungsgemäß wird bei Auflistungen von Suchergebnissen den ersten Platzierungen die größte Aufmerksamkeit geschenkt. User assoziieren die ersten Plätze mit der höchsten Relevanz, was maximale Aufmerksamkeit garantiert und einen Kauf begünstigt. Je weiter hinten sich ein Produkt befindet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der User davon Notiz nimmt. Die „Amazon Rankings“ stehen somit in einem direkten Zusammenhang mit den Verkaufschancen und den Umsatzzahlen.
Die direkten Vorteile der Amazon Produktoptimierung für Online Händler
- Positionierung auf einem der größten Marktplätze der Welt. Mit Hilfe der Amazon Produktoptimierung werden die betreffenden Angebote sicher und schnell auf Amazon positioniert, was die Grundlage für den anschließenden Verkauf darstellt.
- Bessere Sichtbarkeit und steigende Klicks. Während des Optimierungsprozesses wird die Sichtbarkeit der Produkte dank stetig steigender Platzierungen verbessert. In weiterer Folge können die Angebote auch mehr Klicks generieren.
- Steigerung der Absatz- und Umsatzzahlen. Dies wird auf zweierlei Arten erreicht: Zum einen ist es nur natürlich, dass durch steigende Klicks mehr Verkäufe erzielt werden. Zum anderen wird bei der Amazon Produktoptimierung aber auch darauf Wert gelegt, dass die Angebote bestmöglich zu den Wünschen und Ansprüchen der User passen. Das bedeutet, dass auch die Conversion Rate steigt.
- Verhältnismäßig geringe Kosten. Die Suchmaschinenoptimierung ist aufgrund ihrer Komplexität meist eher kostspielig, speziell in den Bereichen, die für Online Händler interessant sind (großer Konkurrenzdruck!). Die Amazon Produktoptimierung bietet hier eine kostengünstige Alternative, da Ergebnisse relativ einfach erzielt werden können.
Die direkten Vorteile der Amazon Produktoptimierung für Kunden
- Sicheres, komfortables Einkaufen. Amazon gehört zu den sichersten Verkaufsplätzen der Welt. Werden Produkte über Amazon vertrieben, kommen die eigenen Kunden in den Genuss dieser Sicherheit. Zudem besitzt Amazon eine äußerst benutzerfreundliche Oberfläche, die das Einkaufen für Kunden zum Erlebnis macht.
- Schutz vor Betrug. Nachdem Amazon auch bei den Produkten von Drittanbietern mit seinem Namen bürgt, setzt das Unternehmen viel daran, sich vor Betrügern zu schützen. Das wissen Kunden und das ist auch einer der Gründe, weshalb dem Verkaufsportal ein derart großes Vertrauen geschenkt wird.
Fazit
Die Amazon Produktoptimierung ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Verkaufssteigerung, da Produkte besser platziert und den Kundenwünschen besser gerecht werden. Eine Win-Win-Situation, da sich Online Händler über größere Umsätze freuen und Kunden von der Sicherheit und der Usability des Verkaufsportals profitieren.
Über Seosmart
Die Seosmart GmbH mit Sitz in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Web-Projekte jeglicher Art gekonnt zu bewerben und zu vermarkten. Ein Fokus liegt dabei auf der gezielten Platzierung von Kunden Auftritten innerhalb der organischen Suchergebnisse mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wie auch der bezahlten Suchergebnisse über das Suchmaschinenmarketing (SEM). Die Potenziale von Facebook, Twitter & Co. können durch Social Media Marketing (SMM) und Social Media Optimierung (SMO) von Seosmart erschlossen und ausgenutzt werden. Online Reputation Management – kurz ORM – ermöglicht die gezielte Einflussnahme auf eines der wichtigsten Entscheidungskriterien im Internet: den digitalen Ruf. Auch hier ist Seosmart vom Fach und bietet kompetente Beratung und Hilfe. Die SEO Beratung und die Google AdWords Optimierung aus dem Hause Seosmart sind die ideale Ergänzung für alle „Selbermacher“, um professionelle Ergebnisse mit kompetenter Unterstützung zu erreichen. Das umfassende Angebot von Seosmart wird durch anspruchsvolles Webdesign und professionellen Textservice abgerundet. Neben den übrigen, klassischen Formen der Internetwerbung erweitert die Online Marketing Agentur Seosmart durch ständig neue Angebote ihr Leistungsportfolio sinnvoll, um seinen Kunden so die bestmöglichen Erfolgschancen im Internet zu bieten.
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