Im Wesentlichen funktioniert SEA in 3 Schritten. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Online-Schuhgeschäft. Sie bestimmen, mit welchen Wörtern oder Wortgruppen (sogenannten Keywords) Sie Ihr Produkt im Anzeigentext beschreiben möchten. Zum Beispiel würde sich „Schuhe kaufen“ anbieten.
Schritt 1: Ein Nutzer sucht nun in einer Suchmaschine wie Google nach „Schuhe kaufen“ oder nach ähnlichen Begriffen, die Ihrem Keyword entsprechen. Damit ist Ihre Anzeige für die Suchanfrage des Nutzers höchst relevant und kann als Suchergebnis geschaltet werden (welche Faktoren bestimmen, ob und auf welcher Position Ihre Anzeige erscheint, erfahren Sie hier).
Der Nutzer sieht nun eine Suchergebnisseite, die zwischen gekauften Werbeanzeigen (SEA) und organischen Suchresultaten (SEO) unterscheidet. Durch vordefinierte Abschnitte stehen beide Bereiche nicht in Konkurrenz zueinander. Vielmehr gibt es für SEA und SEO eigene Faktoren, die bestimmen, welches Unternehmen auf welchem Platz in der Suchergebnisseite (Search Engine Result Page, kurz SERP) angezeigt wird.
Schritt 2: Da Sie den Nutzer in dem Moment erreichen, in dem er nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sucht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er auf Ihre Anzeige klickt.
Schritt 3: Nachdem der Nutzer Ihre Anzeige geklickt hat, landet er auf Ihrer Website und tritt dabei mit Ihrem Unternehmen in Kontakt.
Wer sollte Suchmaschinenwerbung schalten?
Jeder. Denn durch SEA können die drei wichtigsten Unternehmensziele im Bereich Online Marketing erreicht werden.
Mehr Website-Besuche generieren: Durch das Buchungsmodell Cost-per-Click (CPC) entscheiden Werbetreibende, wie viel sie für einen Klick auf ihre Anzeige bezahlen würden und verfolgen dabei das Ziel, möglichst viele User auf die Unternehmensseite zu lenken.
Markenbewusstsein stärken: Um im Rahmen einer Branding-Strategie mehr Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu generieren, kann man mit dem Buchungsmodell Cost-per-1000-Impressions (CPM) entscheiden, wie viel man bereit ist pro 1.000 Impressions (wie oft eine Werbeanzeige erscheint) zu zahlen.
Anzahl der Conversions erhöhen: Eine Conversion wird erfasst, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und danach eine Aktion ausführt, die für ein Unternehmen wertvoll ist. Das kann je nach Zielsetzung zum Beispiel ein Kauf sein, eine Newsletter-Anmeldung sowie Downloads oder Unternehmensbewertungen. Im Rahmen des Cost-per-Acquistion (CPA) Buchungsmodells können Sie angeben, wie viel Sie für eine Conversion bezahlen würden.
Wer nicht bei Google ist, existiert nicht
Mit welchem Werbeprogramm sollten Sie nun online für Ihre Produkte werben? Alle großen Suchmaschinenprovider bieten eigene SEA Programme an zum Beispiel Google, Yahoo und Yandex (für Russland).
Die Wahrheit ist: Google ist, als Marktführer unter den Suchmaschinenanbietern, die wichtigste Quelle, um neue Kunden via SEA zu gewinnen. Google’s Online-Werbeprogramm heißt AdWords und gehört weltweit zu den am meisten genutzten Tools.
Und der Trend hält an: Immer mehr Unternehmen werben mit Google AdWords. Das bedeutet Ihre Wettbewerber – vom kleinsten Unternehmen bis hin zum größten Marktkonkurrenten – werben höchstwahrscheinlich genau in diesem Moment online.
Suchen Sie bei Google nach verwandten Produkten oder Dienstleistungen. Erscheinen Ihre Wettbewerber? Können Sie es sich leisten, es nicht zu tun?
Google AdWords: Aller Anfang ist nicht schwer
Mit Google AdWords zu starten, ist kinderleicht. Vorausgesetzt Sie haben einen Leitfaden, der Sie Schritt für Schritt zu Ihrer ersten Werbekampagne führt. Laden Sie sich das kostenlose AdWords Starter Kit herunter und lernen Sie, wie Sie:
• Ihr AdWords Konto anlegen,
• es erfolgreich strukturieren,
• die richtigen Keywords finden,
• ansprechende Anzeigentexte schreiben,
• Kampagnen aufsetzen,
• und Conversion Tracking implementieren.
Dem AdWords Starter Kit liegt ein Glossar bei, durch das Sie alle wichtigen Begriffe des SEA Vokabulars immer zur Hand haben. Da bei der Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, können Sie zum Schluss Ihr SEA Wissen mit einem Memory Spiel testen.
Laden Sie sich jetzt Ihr kostenloses AdWords Starter Kit herunter.
Viel Erfolg!
Dies ist ein Gastbeitrag von Marcel Pirlich. Marcel ist der CEO von Adspert, Anbieter eines Bid Management Tools für Google AdWords und von The Big Bang Machine, einem Tool, das automatisiert aus Produktdaten Kampagnen für AdWords erstellt.
Kommentar schreiben