Social Media ist längst kein Trend mehr, sondern gehört für viele Verbraucher zum täglich Brot. Die neuen eBay-Features wie zum Beispiel die Kollektionen und die Möglichkeiten des „Followings“ sind Ausdruck, dass auch der Online-Handel auf eine neue Ebene im Bereich Social Media gehoben wird. Um diese Entwicklung weiter zu fördern, ließ sich eBay nun die sogenannten „Smart Hashtags“ patentieren.
(Bildquelle Hashtag Symbol: QStock via Shutterstock)
EBay hat sich im Zuge seiner neuen sozialen Komponenten eine Social Media-Strategie zurechtgelegt. Die sogenannten „Smart Hashtags“ sind Hashtags, die der Online-Marktplatz der entsprechendes Nachricht automatisch hinzufügt, wenn Nutzer ein Produkt auf sozialem Wege, das heißt als Tweet über Twitter oder als Pin über Pinterest teilen möchten.
Laut eCommerceBytes nennt eBay diese Strategie „eine subtile Art und Weise, den Handel in soziale Kommunikationen zu integrieren – und das auf eine unaufdringliche und userfreundliche Art und Weise“.
Folgendermaßen soll der Umgang mit den Smart Hashtags funktionieren: Sobald ein Nutzer ein Produkt in sozialen Medien teilen möchte, öffnet sich ein PopUp-Fenster mit einem Textfeld. Dieses Textfeld beihaltet nicht nur den entsprechenden Link zum Produkt, sondern auch einen vorbereiteten Titel bzw. eine Phrase, die dann wiederum ein bis drei der neuen Smart Hashtags besitzen. Der Text soll bereits nach relevanten und suchbaren Informationen optimiert sein, damit er grundsätzlich gut gefunden wird.
Sehen Social Media-Nutzer auf Twitter oder Pinterest einen entsprechenden Post und klicken auf einen „Smart Hashtag“ von eBay, können sie sich weitere Nachrichten anschauen, die ebenfalls diesen Hashtag enthalten. Auf diesem Wege können die Shopper laut eBay neue Einkaufserfahrungen machen und neue, personalisierte Produkte entdecken.
Die Einführung der „Smart Hashtags“ und damit die Automatisierung bzw. keyword-zentrierte Ausrichtung der Posts zeigen, dass eBay weiterhin an der Optimierung des Social Media-Bereichs arbeiten.
Kommentar schreiben