Bis vor wenigen Jahren fristete Twitter nicht nur in der E-Commerce-Branche ein Nischendasein. Zu seinem achten Geburtstag kann das Netzwerk sich über weltweit rund 200 Millionen Nutzer freuen. Darunter finden sich vermehrt auch Vertreter aus dem E-Commerce, sogar die Amazon-Drohne hat ein eigenes Twitter-Profil.
David Marcus, Chef des Bezahldienstes PayPal ist ein aktiver Twitterer. Neben zahlreichen Tweets, die sein Privatleben betreffen oder Lesehinweisen, kommentiert der PayPal-Chef auf seinem Twitter-Konto oft auch aktuelle Entwicklungen von PayPal. So hat er zum Beispiel höchstpersönlich via Twitter mitgeteilt, dass PayPal auch zur Bezahlung von Bitcoin-Produkten prinzipiell genutzt werden könnte. Arnulf Keese, Geschäftsführer von PayPal Deutschland ist auch auf Twitter unterwegs.
To clarify: we have no policies against using PayPal to sell Bitcoin mining rigs. We don't support any currency txn whether fiat or BTC...
— David Marcus (@davidmarcus) 13. Januar 2014
Matt Cutts, Mitarbeiter von Google und zuständig für dessen Suchmaschine, ist auch auf Twitter zu finden. In Deutschland ist er vor allem dafür bekannt, dass er im Auftrag von Google verstärkt Unternehmen abstraft, die sich nicht an die Richtlinien der Suchmaschine Google halten. Zuletzt hatte er sogar namentlich ein abgestraftes deutsches Linknetzwerk auf Twitter publik gemacht.
Today we're taking action on a German link network (efamous) and a German agency network that violate our guidelines.
— Matt Cutts (@mattcutts) 14. März 2014
Auch EBay-Chef John Donahoe ist inzwischen auf Twitter zu finden. Allerdings findet er in seinem Alltag wohl kaum Zeit zum Twittern, zumindest legt das seine bisher geringe Anzahl an Tweets nahe. Doch wenn Donahoe twittert, dann teilt er entweder lesenswerte Artikel oder berichtet darüber, in welchen Veranstaltungen er zu Gast ist. In Deutschland ist die Führungsriege von eBay offenbar noch nicht im Twitter-Alltag angekommen, denn die Vorstandsmitglieder von eBay nutzen Twitter anscheinend noch nicht.
Just met with POTUS & CEOs at the @WhiteHouse on helping the long-term unemployed. Every applicant deserves a fair shot. #OpportunityForAll
— John Donahoe (@Donahoe_John) 31. Januar 2014
Amazon-CEO Jeff Bezos ist auf Twitter nicht zu finden. Wer nach ihm sucht, stößt auf ein Satire-Profil, das allerdings nicht wirklich zum Schmunzeln anregt. Aber Amazons vieldiskutierte Drohne hat schon ein eigenes Twitter-Profil und macht sich über die Drohnen der Konkurrenz lustig. Neben der Drohne ist auch der CTO von Amazon, Werner Vogels auf Twitter zu finden.
Drone Olympics include the 40-mile missile launch and the 30-foot package hurdle.
— Amazon Drone (@AmazonDrone) 8. Februar 2014
Das Twitter-Profil des Rakuten-Chefs Hiroshi Mikitani ist bemerkenswert. Mikitani twittert regelmäßig kleine Alltagsweisheiten aus seinem Unternehmensalltag, wie zum Beispiel: „Die Verpackung ist so wichtig wie das Produkt.“ Außerdem ist Rakuten-CEO Hiroshi Mikitani ein fleißiger Berichteschreiber und verweist über sein Twitter-Profil regelmäßig auf aktuelle Berichte, die er geschrieben hat.
Packaging is just as important as the product
— Hiroshi Mikitani (@hmikitani_e) 13. Februar 2014
Chad Dickerson, CEO des Online-Marktplatzes Etsy hat auch eine ganz eigene Art zu Twittern. So hält er auf Twitter auch mal inne und bedankt sich bei seiner Familie, seinen Kollegen oder Freunden mit einem Tweet.
Woke up this morning feeling really thankful for so many things: family, friends, great colleagues, & meaningful work, to name a few.
— Chad Dickerson (@chaddickerson) 19. Februar 2014
Tobias Lütke, Geschäftsführer des E-Commerce-Softwareanbieters Shopify ist ein sehr aktiver Twitterer. Er schafft es geschickt private Tweets, wie Musikempfehlungen, mit aktuellen Informationen zu Shopify-Produkten zu verknüpfen.
If you are interested about video games becoming a sport you should watch Valve's new documentary released today http://t.co/DFsPs8bvjO
— Tobias Lütke (@tobi) 20. März 2014
Kommentar schreiben