Wenn ein Unternehmen auf seiner Facebook-Seite kein einfach erkennbares Impressum eingebunden hat, können große Probleme folgen: Im August 2008 wurden zum ersten Mal Unternehmen abgemahnt, weil sie kein Impressum auf ihrer Facebook-Seite hinterlegt hatten. Nun hat das Netzwerk mit einer neuen Schaltfläche nachgebessert. Allerdings bisher nicht in der mobilen Version.
Mit einem neuen Eingabefeld greift Facebook nun Unternehmen unter die Arme, um sich ein wenig besser vor Abmahnungen schützen zu können: Nun kann auf der Facebook-Seite relativ einfach ein Impressum eingebunden werden. Damit reagiert Facebook auf ein Problem, welches seit einiger Zeit besteht, denn viele Unternehmen hatten es verpasst, ein Impressum zu hinterlegen. Und auch die Verlinkung darauf gestaltete sich schwierig. Denn das Impressum muss einfach erkennbar, also schnell zu finden, sein.
Mit der neuen Schaltfläche ist dieses Problem nun aus der Welt geschafft. Hinter der Schaltfläche steht dem Seiten-Administrator ein Eingabefeld für 1500 Zeichen zur Verfügung, um sein Impressum zu hinterlegen. Zwar erscheint der neue Button, wie allfacebook.de berichtet, nicht im alten Design. Sorgen müsse man sich aber nicht, da in den nächsten Wochen alle Pages auf das neue Design umgestellt werden sollen – und dann wird der „Impressum“-Button in der linken Timeline-Spalte auftauchen.
Einbindung in fünf Schritten
Um ein Impressum einzurichten, muss der Seiten-Administrator nur fünf Schritte befolgen, wie allfacebook.de erklärt:
- Seite aufrufen
- Seiteneinstellungen öffnen
- In den Bereich/Tab Seiteninfo wechseln
- Das Feld Impressum raussuchen und befüllen
- Sichern und freuen
Mobil muss Facebook noch nachgebessern
Durch das neue Eingabefeld und den neuen Button bringt Facebook den Unternehmen einiges an Erleichterung. Zuvor mussten die Seiten-Administratoren sich bei jeder Designänderung neue Gedanken und die korrekte Einbindung des Impressums machen. „Die neue Möglichkeit, das Impressum über eine eigene Schaltfläche zur Verfügung zu stellen, ist – zumindest in technischer Hinsicht – für die Account-Inhaber eine Erleichterung“, so Yvonne Gasch, Juristin des Händlerbundes. „Aus rechtlicher Sicht ändert sich für Nutzer, die bereits jetzt eine entsprechende Schaltfläche eingerichtet haben oder die Infobox für einen deutlichen Link zum Impressum nutzen, nicht viel. In der mobilen Version besteht aber weiterhin Nachholbedarf seitens Facebook.“
Ob Facebook auch ein entsprechendes Update für seine Android- und iOS-App sowie für die mobile Ansicht zeitnah anbieten wird, ist bislang unklar. Wünschenswert wäre es für die Unternehmen und Seiten-Administratoren aber in jedem Fall, um das Problem der Impressum-Einbindung auch hier zu beseitigen.
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