Bald macht Facebook ernst mit seinem Börsengang. Bereits seit letzter Woche befindet sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf Werbetour– bis zum 18. Mai. Dann wird die Erstnotiz erwartet. Die Crux an der Sache jedoch ist, dass die Werbekunden bezweifeln, ob ihre Millionen im weltgrößten Online-Netzwerk gut angelegt sind. Auch Banken, Analysten und Anleger überlegen: Lohnt sich eine Investition in die Facebook-Aktie, wenn unklar ist, ob Werbung im Netzwerk überhaupt erfolgreich ist? Was passiert, wenn die Werbeeinnahmen weg brechen? Kann Facebook so stark wachsen, dass am Ende die Dividende stimmt?
Facebook musste sich bereits mit dem Rückgang von Werbeeinnahmen auseinander setzen. Zwar besteht das Kerngeschäft des Netzwerks immer noch in der Werbung, aber wenn die Kunden einmal zweifeln… Deshalb arbeitet Facebook daran, die Werbemöglichkeiten attraktiver und vor allem den Werbeerfolg messbarer zu gestalten. Neben klassischen Anzeigen, bestehend aus Text und Bild, entwickelte das Online-Netzwerk neue Formen. Dazu zählt der netzwerkeigene Newsfeed, in dem neue Produkte mit gesponserten Artikeln angekündigt werden. Aber auch diese Werbeform hat einen kleinen Schönheitsfehler: Sie ist schwer messbar. Facebook beauftragte deshalb auch die Datenspezialisten Comscore und Nielsen, das Konsumverhalten von Menschen, die im Netzwerk unterwegs sind, zu analysieren. Comscore arbeitet dazu mit einer zwei Millionen Personen umfassenden Gruppe von Online-Nutzern, deren Surf-Verhalten detailliert ausgewertet wird.
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