Urlaube und Hotels könnten bald direkt über die Suchmaschine Google gebucht werden. Denn Google ist eine Kooperation mit Room 77 eingegangen, einem Entwickler von Hotelbuchungssoftware. Die Kooperation reiht sich in Googles Bemühungen ein, die Reise- und Hotelbranche an sich zu binden.
(Bildquelle Online-Reisen: Ecco via Shutterstock)
Google treibt seine Bemühungen im E-Commerce offenbar weiter voran. Wie das Wall Street Journal berichtet, tritt das US-Unternehmen mit seiner Suchmaschine immer stärker als Online-Reiseportal auf. So würde Google immer aggressiver Hotelpreisanzeigen der Tourismusbranche in seiner Suchmaschine bewerben, verstärke seine Zusammenarbeit mit der Hotelbranche und werde dadurch immer mehr zum Konkurrenten für Online-Reiseportale.
Hotel und Urlaub direkt über Google buchen
Wie Bloomberg.com berichtet, soll Google jetzt mit Room 77 kooperieren, einem Anbieter von Hotelbuchungssoftware. Diese Kooperation könnte es Google ermöglichen, künftig Hotel – oder Urlaubsbuchungen direkt mit dem Smartphone über die Suchmaschine Google zu buchen. Das würde den Kunden den Schritt auf Online-Buchungsportale ersparen.
Schon seit Jahren bemüht sich das US-Unternehmen, nicht mehr nur als Suchmaschine oder Anzeigenportal aufzutreten, sondern versucht sich selbst als Reiseportal zu etablieren. Bereits 2011 kaufte Google für rund 700 Millionen US-Dollar das Softwareunternehmen ITA, dass auf die Zusammenstellung von Fluginformationen spezialisiert war. Daraus resultierte Googles eigenes Online-Portal „Google Flights“, das seit Ende 2013 auch in Deutschland verfügbar ist. Mit Flight Search sollen Nutzer Flugverbindungen zu verschiedenen Flugzielen von deutschen Flughäfen aus suchen und miteinander vergleichen können. Flight Search hebt dabei die jeweils billigsten Angebote extra hervor und lässt Google damit zu einem weiteren Preisvergleichsportal für Flüge in Deutschland werden.
Die Taktik von Google ist offensichtlich: Je stärker Kunden aus der Hotel- und Reisebranche an die Suchmaschine gebunden werden, desto erfolgreicher werden auch Googles Werbeanzeigen zu diesen Branchen. Und wie das Wall Street Journal berichtet, ist das Marktpotential dieser Branchen enorm: Allein in den USA hätten die Reise- und Tourismusumsätze 2013 rund 450 Milliarden US-Dollar ausgemacht.
Sehr vielversprechende Branchen
Zusätzlich zu den genannten Unternehmungen, hat Google offenbar verstärkt Kontakt mit Hotelgruppen aufgenommen. So soll zum Beispiel die renommierte Hotelgruppe Hilton bereits mit Google kooperieren und virtuelle Touren ihrer Hotels auf den Seiten von Google präsentieren.
Google steht aber schon länger in der Kritik, weil dem Unternehmen vorgeworfen wird, eigene Angebote in der Suchmaschine stärker zu berücksichtigen, als jene von der Konkurrenz. So untersucht die Europäische Kommission seit Jahren, ob Google seine Marktführerschaft bei der Internetsuche missbraucht und die Konkurrenz dadurch benachteiligt.
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