Im Suchalgorithmus von Google gibt es nach eigenen Angaben mehr als 500 Änderungen im Jahr. Doch nicht nur dort arbeitet Google stetig an der Verbesserung seines Produktes. In den vergangenen Wochen und Monaten waren auch für Google Adwords-Nutzer zahlreiche neue Features und Änderungen im Google Adwords Konto zu beobachten. Drei interessante Neuerungen stellen wir Ihnen nachfolgend vor.
Bericht Auktionsdaten
Schon seit Mai kann auf Keyword-Ebene auf den Bericht „Auktionsdaten“ zugegriffen werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Aktivität zum ausgewählten Keyword hoch genug ist, um diesen Bericht generieren zu können. Der Auktionsdaten-Bericht ist für das jeweils angeklickte Keyword unter „Keyword-Details“ in der Option „Auktionsdaten (einzelnes Keyword)“ zu finden. Im Bericht sind die weiteren Auktions-Teilnehmer aufgelistet, also Ihre Konkurrenten die ebenfalls auf dieses Suchwort bieten. Die zur Verfügung stehenden Daten ermöglichen einen Vergleich zu Ihren Wettbewerbern, aus denen sich Optimierungen ableiten lassen. Im Speziellen erhalten Sie Daten zu:
- Domain der angezeigten URL (Ihre Konkurrenten)
- Anteil an möglichen Impressionen
- Durchschnittliche Position der Konkurrenz-Anzeigen
- Überscheidungsrate, Häufigkeit mit der Ihre und die Anzeige Ihres Konkurrenten gleichzeitig eine Impression erhielten
- Position über Rate, Häufigkeit mit der die Konkurrenz-Anzeige eine bessere Anzeigeposition einnahm als Ihre eigene Anzeige
- Top-of-the-Page-Rate, Häufigkeit mit der die Anzeige über den organischen Suchergebnissen angezeigt wurde
Einschließen naher Keyword-Varianten
Neu ist die Google Adwords Option „Keyword-Übereinstimmungstypen“ mit der fortan die Anzeigen zu einem Keyword eine Impression erhalten können, obwohl sie ursprünglich aufgrund der Keyword-Restriktionen nicht zur Auktionsteilnahme berechtigt waren. Dies umfasst bei den Optionen „Genau passend“ und „Passende Wortgruppe“ Pluralformen, falsche Schreibweisen und andere nahe Varianten. Die Änderung wurde im Google Adwords-Konto automatisch übernommen. Sie kann jedoch jederzeit in den Kampagneneinstellungen abgestellt werden.
Update des Google Adwords Editor
Wer seinen Google Adwords-Editor in dieser Woche bereits öffnete, dem wird das Update zur Version 9.8.1 schon aufgefallen sein. Unter anderem können mit der neuen Version nun auch größere Bilder für Image-Anzeigen hochgeladen werden. Für die Formate 425x600, 300x600 und 300x1050 Pixel dürfen die Banner nun bis zu 200 KB groß sein. Für alle weiteren Formate bleibt es bei der maximalen Bannergröße von 50 KB. Diese und alle weiteren Änderungen zum neuen Editor-Update können in den Adwords Editor Versionshinweisen nachgelesen werden.
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