Twitter gehört zum Marketing und dieser Kanal kann – richtig angewendet – von großer Hebelwirkung sein. Zum richtigen Twitter Marketing gehört aber die Kenntnis darüber, wann, wie oft und worüber ein Unternehmen twittern sollte. Ein neuer Bericht des Social Commerce Unternehmens Buddy Media zeigt einen Weg auf, wie Online-Händler Twitter effektiver nutzen können. Hier sind neun konkrete Tipps, wie Sie Ihr Twitter Marketing verbessern können:
- Planen Sie Tweets für das Wochenende! Laut Bericht ist die Engagement Rate für Marken bei Twitter am Wochenende um 17% höher als an den Wochentagen.
- Twittern Sie am besten von 8 bis 19 Uhr! Der Buddy Media-Report ermutigt ausdrücklich, genau in diesen „busy hours“ Twitter Marketing zu betreiben. In den Abendstunden sind Twitterer dagegen weniger aktiv. Da Twitter-Beiträge kurzlebiger sind als z. B. Postings bei Facebook, werden sie während der Stoßzeiten besser wahrgenommen. Bei Facebook läuft der Austausch dagegen bis in die Nacht. Es ist also sinnvoll, seine Postings für die verschiedenen Social Media Kanäle nach den optimalen Zeitpunkten zu planen.
- Bestimmen Sie Ihre Twitter Marketing-Bestform! Tools wie HootSuite oder Sprout Social helfen, Ihr Twitter Management zu analysieren. So gewinnen Sie Einblicke in die Tage und Uhrzeiten, in denen Sie die meisten Retweets, Favs und Antworten bekommen.
- Nicht vergessen – manchmal ist weniger mehr! Je mehr Sie an einem Tag twittern, desto weniger wirkungsvoll werden diese Tweets. Es besteht die Gefahr, dass Ihre Tweets ignoriert werden oder noch schlimmer, dass Ihre Follower Sie genervt entfolgen.
- Halten Sie Ihre Tweets unter 100 Zeichen! Auch wenn beim Twittern 140 Zeichen erlaubt sind, empfiehlt es sich, die Beiträge unter 100 Zeichen zu halten. Kurze Tweets erhalten 17% mehr Aufmerksamkeit.
- Krönen Sie Ihre Tweets mit Links! Die Retweet-Rate eines Tweets liegt 86% höher, wenn dieser einen Link erhält. Noch effektiver wird Ihr Twitter Marketing, wenn Sie dem Link eine kurze, verlockende Beschreibung voranstellen. So bekommen Sie mehr Besucher in Ihrem Shop. Überprüfen Sie aber vor dem Posten, ob der Link auch funktioniert.
- Benutzen Sie Hash-Tags! Hash-Tags sind ein Grundnahrungsmittel für Twitterer und das aus gutem Grund. Tweets mit Hash-Tag erhalten doppelt so viel Engagement. Aber auch hier gilt: Nicht übertrieben, ein oder zwei Tags pro Tweet sind genug.
- Setzen Sie Bilder ein! Auch wenn User ein Bild nicht sofort sehen können – die Wirkung eines Tweets wird dadurch zwei Mal höher. Mit Tools wie HootSuite oder TweetDeck lassen sich Bilder ganz einfach in ein wirkungsvolles Twitter Management einbinden.
- Mobilisieren Sie Ihre Follower! Tweets mit interessantem Inhalt würden Ihre Follower sicher an Ihre Follower retweeten. Aber darauf können Sie sich nicht verlassen. Daher ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit einen Tweet mit einem eindeutigen Aufruf zu versehen. Der Einsatz von „Bitte retweeten“ hat gezeigt, dass sich die Aktivität 12 Mal erhöht.
Mit diesen neun Tipps befindet sich Ihr Twitter Marketing auf einem guten Weg. Jetzt müssen Sie nur noch dran bleiben.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben