Der Marketingberater Goldmedia Marketing GmbH hat einen Interaktions-Index für Facebook entwickelt. Mit dem Index können Unternehmen ihren eigenen Facebook-Auftritt analysieren und so optimieren. Außerdem kann man mit diesem Index, Facebook-Aktivitäten von verschiedenen Unternehmen vergleichen.
Eine eigene Fanpage bei Facebook ist gut. Eine, die regelmäßig gepflegt wird, aber noch besser. Doch wie gut ist der eigene Facebook-Auftritt wirklich? Dass alleine die Anzahl der „Likes“ nicht entscheidend ist, darüber haben wir vor Kurzem berichtet. Um das eigene Engagement zu analysieren und für eine Vergleichbarkeit von verschiedenen Unternehmen, dafür hat die Goldmedia Marketing GmbH nun einen Interaktions-Index für Facebook entwickelt.
Wie funktioniert Goldmedias Index für Facebook? Der Index bewertet Facebook-Fanpages nach dem Grad der tatsächlichen Interaktion. Das bedeutet, dass sowohl die Aktionen des Unternehmens als auch die Reaktionen der Fans berücksichtigt werden.
Index für Facebook-Aktivitäten: Eine Chance, seinen Auftritt zu optimieren
Grundlage für den Index sind sechs verschiedene Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der User - und Betreiber-Posts pro Fan oder die Anzahl der Kommentare pro Post und Fan. Unter den einzelnen Faktoren gibt es eine unterschiedliche Gewichtung. Der Gesamt-Index hat dann einen Wert zwischen 0 und 10, wobei 10 der Bestwert ist. Anhand der einzelnen Parameter können Unternehmen erkennen, wo sie noch Luft nach oben haben. So können sie mit dem Index die Facebook-Aktivitäten analysieren und verbessern.
Genau darin sieht auch Simon Boé, der Geschäftsführer von Goldmedia Marketing GmbH den Vorteil des Index: „Der Goldmedia Interaktions-Index bietet Unternehmen wie auch Agenturen die Möglichkeit, ihre Facebook-Strategien kontinuierlich zu analysieren und vor allem zu optimieren. Darauf wird es in den Unternehmen mehr und mehr ankommen. Nachdem Social Media als Kommunikationsinstrument fast schon zum Unternehmensalltag gehören, folgt nun deren Einbindung in andere Businessprozesse wie Customer Relationship Management oder Vertrieb. Dafür bedarf es auch der Professionalisierung von Analysemethoden und Auswertungstools. Der neue Goldmedia Interaktions-Index gehört dazu.“
Mit dem Index für Facebook lassen sich Unternehmen vergleichen
Goldmedia betrachtet fortlaufend ausgewählte Facebook-Fanpages von Konsumgüter- und Automobilherstellern, Medienanbietern, Mobilfunkbetreibern sowie Energiekonzernen. Veröffentlicht werden monatliche Auswertungen zu einzelnen Branchen. Ein branchenübergreifendes Ranking wird nur für den Bereich Human Resources und für DAX30-Unternehmen ausgewiesen. Im Ranking für Juni liegt mit einem Interaktions-Index von 10 der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus vor Media Markt Deutschland mit einem Wert von 9.
Zu Goldmedias Interaktions-Index
Kommentar schreiben