Wer seinen Online-Shop für Suchmaschinen optimieren will, dem bleiben im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder er bildet sich mühevoll selbst zum SEO-Experten aus und macht die Optimierung selbst oder er gibt Geld für einen Spezialisten aus. Onpage.org verspricht einen Mittelweg: ein SEO-Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Wie der Name schon sagt, geht es bei onpage.org um die Onpage-Optimierung einer Webseite. Im Gegensatz zur Offpage-Optimierung, die vor allem den Linkaufbau von externen Seiten auf die eigene Webseite betrifft, kümmert sich onpage.org also um alles, was den Aufbau der Seite selbst betrifft. Hier gibt es für Suchmaschinenoptimierer eine Menge zu tun und onpage.org verspricht nicht viel weniger.
Wie funktioniert onpage.org? Im Grunde arbeitet dieser SEO-Assistent in zwei Schritten: Zunächst wir die zu optimierende Seite analysiert. Das heißt, die Seite wird wie von einer Suchmaschine gecrawlt. Anschließend zeigt das Tool Fehler und Probleme an, die es in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung gefunden hat. Das Ergebnis der Analyse bekommt der User dann auf einem Dashboard angezeigt, wo er sehen kann, in welchen Bereichen es noch Optimierungspotenzial auf seinen Seiten gibt.
Onpage.org: ein Tool für alles
Vor allem die automatische Fehlersuche dürfte den Nutzern eine Menge Zeit sparen. Ebenso die Reduzierung auf ein einziges Tool, denn onpage.org verspricht eine Analyse von vielen verschiedenen Bereichen: Keyword Monitoring, Überwachung des Servers, Überprüfung der Texte auf Qualität und Duplicate Content oder eine Überprüfung der Seitenstruktur und der internen Linkstruktur
Was für viele Webmaster eines kleineren Shops interessant sein dürfte: Die Macher legen großen Wert darauf, dass auch Anfänger ohne großes SEO-Wissen das Tool bedienen können. Daher hat sich das Team zwei virtuelle Helden ausgedacht, die dem User mit Tipps zur Seite stehen. Außerdem gibt es einen wirklich umfassenden FAQ-Bereich sowie ein eigenes onpage-Wiki.
Was Anbieter von kleinen Shops hingegen abschrecken dürfte, ist der Preis: Das Tool kostet mit den Standardfunktionen (es gibt noch ein Upgrade für Agenturen) 99,90 Euro im Monat. Bei kleinen Shops, also diejenigen, für die der Assistent besonders interessant wäre, weil sie sich keinen eigenen SEO-Experten leisten können, sind 100 Euro im Monat natürlich ein größerer Posten. Fairerweise muss man aber auch die Mehr-Umsätze dagegen rechnen, die man sich von solch einen Tool am Ende ja auch verspricht.
Einen ausführlichen Test von onpage.org während der Beta-Phase gibt es bei eisy.eu.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben