Amazon arbeitet offenbar an seiner eigenen Werbeplattform und will diese massiv ausbauen. Das Ziel von Jeff Bezos: Google, den größten Player in Sachen Online-Werbung, angreifen und besiegen. Amazon will dabei auch die Nutzerdaten auswerten, um die Werbung gezielter schalten zu können. Ein Kampf der Giganten steht der Werbe-Industrie bevor.
Amazon könnte beim Ausbau seiner Werbeplattform vor allem auf seine Erfahrung zurückgreifen: Wie MarketWatch berichtet, will der Online-Händler sein „Wissen um millionen aktiver Online-Kunden“ bei der Schaltung von Online-Werbeanzeigen einsetzen. Amazon habe potenziellen Werbepartnern bereits mitgeteilt, dass man die neue Werbeplattform noch in diesem Jahr testen könne. Die Plattform namens Amazon Sponsored Links, soll es einfacher für Werbetreibende machen, die 250 Millionen aktiven Nutzer von Amazon zu erreichen.
Zusätzlich zu dieser hohen Reichweite will Amazon die Werbeanzeigen auch passgenauer schalten. „Amazon könnte die Daten, die es über das Einkaufsverhalten der Menschen hat, nutzen, um die Werbeanzeigen viel effizienter zu schalten“, so Karsten Weide, Analyst des Marktforschungsunternehmens IDC. „Werbetreibende würde es lieben, wenn neben Google und Facebook eine weitere rentabele Option für ihre Werbung zur Verfügung stehen würde.“
Amazon weiß, welche Produkte die Kunden suchen
Amazon könnte mit seinem Datenschatz tatsächlich einen großen Vorteil gegenüber Google und Facebook haben: Das Unternehmen hat schließlich seit bedeutend längerer Zeit das Kaufverhalten seiner Kunden analysiert. Laut Venture Beat könnte Amazon die Werbeanzeigen über ein ausgeklügeltes Echt-Zeit-System, das die Produktwünsche des Kunden aufgrund der vorhandenen Daten kennt, schalten. Damit würde Amazon Sponsored Links zu einem ernst zu nehmenden Gegner für Google AdWords werden.
Zweifellos würden die Werbeanzeigen von Google und anderen Drittanbietern von Amazons Webseiten verschwinden, sobald das hauseigene Werbesystem anläuft. Schließlich schalten Google und Facebook auch nur die Werbung der eigenen Systeme auf ihren Seiten. Amazon hat mit der großen Zahl an aktiven Kunden und den Möglichkeiten der gezielten Werbung auch gute Argumente, um Google gefährlich zu werden. Google macht mit seinen Werbeanzeigen rund 50 Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr.
Kommentar schreiben
Antworten
vielen Dank für den Hinweis, es sind tatsächlich 50 Milliarden US-Dollar. Wir haben die Angaben entsprechend korrigiert.
Die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben