Mittlerweile weiß es jeder: Für effizientes und erfolgreiches Arbeiten mit Suchmaschinen müssen die geeigneten Suchbegriffe und Suchphrasen gefunden werden (Keyword Recherche). In diese Thematik gilt es Zeit und Aufmerksamkeit zu investieren, da eine gründliche Arbeit die Basis für die anschließende Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinen-werbung ist. Zudem ist es für jeden professionellen Webseiten-Betreiber relevant, mit seinem Angebot erfolgreich in den Suchmaschinen vertreten zu sein.
Schritt 1: Brainstorming
Versetzen Sie sich in die Lage des potentiellen Kunden und überlegen Sie, mit welchen Begriffen Sie selbst nach ihrem Angebot suchen würden. Notieren Sie die Begriffe, die Ihnen in den Sinn gelangen und erstellen Sie eine Liste – vergessen Sie die zusammengesetzten Suchbegriffe nicht. Für ein echtes Brainstorming empfiehlt sich ein kleines Team aus Kollegen und Bekannten!
Schritt 2: Einfache Konkurrenzanalyse
Sind Suchbegriffe optimal, die über ein hohes Suchvolumen verfügen? Eher nicht. Je nach Präsenz der Website muss genau geprüft werden, auf welche Schlüsselworte (keywords) es sich zu fokussieren gilt, denn die Konkurrenz ist bei einigen Schlüsselworten so groß, dass ein kurzfristiger Erfolg unmöglich ist. Es gilt also Schlüsselworte zu finden, die von Interessenten gesucht werden und die zudem über die Chance auf ein hohes Ranking verfügen. Dies lässt sich mit einer schlichten Konkurrenzanalyse bewerkstelligen, indem mit den im Brainstorming gefundenen Suchbegriffen die Suchmaschinen befragt werden. Schon bei Eingabe der Suchbegriffe in das Suchfeld von Google werden Suchvorschläge (Google Suggest) angezeigt. Sofort erfahren Sie, wie viele Suchergebnisse vorhanden sind und welche Konkurrenten erscheinen – bei Google sehen Sie zudem welche Anzeigen geschaltet sind.
Schritt 3: Vertiefende Konkurrenzanalyse
Im nächsten Schritt bietet sich die unterstützte Analyse an: Dazu werden Keyword-Datenbanken bemüht. Bewährt haben sich SISTRIX, Ranking Check und Google AdWords.
Letzteres ist besonders nützlich, um zu analysieren, wie viele Nutzer monatlich nach den beabsichtigten Schlüsselworten suchen. Dazu ist es wichtig, den richtigen Standort („Deutschland“ bei Recherche im Inland) und die richtige Sprache („Deutsch“) auszuwählen.
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