Google

Twin Design / Shutterstock.com

Google hat Anfang dieser Woche auf dem Inside AdWords Blog die Einführung von vier neunen Anzeigenformaten für Smartphones und Tablets bekannt gegeben. Mit den neuen Display Ads will Google seine Stellung auf dem Werbemarkt weiter ausbauen. Im Laufe der kommenden Monate werden die neuen Anzeigeformate, die im  Rahmen des Google Display Network, des AdMob Network und über DoubleClick angekündigt wurden, Werbenden zur Verfügung stehen.

Google präsentiert auf dem Blog, wie die neuen Werbeanzeigen umgesetzt werden können. Die Engagement Ads zeichnen sich vor allem durch die dynamische Größenanpassung aus. Die Werbeanzeige soll sich entsprechend der Displaygröße automatisch den unterschiedlichen Geräten anpassen. Dank HTML 5 kann die Werbeanzeige zusätzlich mit weiteren Medien wie zum Beispiel Videos erweitert werden.

Der Ausgangspunkt der Engagement Ad ist eine bannerähnliche Leiste, die im ausgeklappten Zustand die weiteren Interaktionspunkte wie Videos und Bilder anzeigt. In den kommenden Wochen wird die Anzeige in der AdWords Ad Gallery verfügbar sein. Bei Verwendung der Engagement Ad fallen die Kosten erst bei einer Interaktion des Users an.