Die Schnäppchentage in der Vorweihnachtszeit sind bei Verbraucher:innen nicht mehr wegzudenken: 83 Prozent von ihnen wollen in diesem Jahr in der Black Week Shopping-Angebote nutzen. Allerdings sind die Käufer:innen bei ihrer Einkaufstour nicht nur ähnlich zurückhaltend wie im Vorjahr, sondern haben auch die Erwartungen nach oben geschraubt: Für einen guten Deal erwarten sie, dass ein Produkt nur halb so viel kostet wie üblich, zeigt eine aktuelle, repräsentative Befragung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC.
„Die Konsument:innen sind anspruchsvoller geworden“, erläutert PwC-Handelsexperte Christian Wulff. „Erst eine Preisreduktion von 50 Prozent gilt ihnen heute als echtes Schnäppchen.“ Das ist deutlich mehr als im Vorjahr – damals wurde noch ein Preisnachlass von rund 38 Prozent als guter Deal aufgefasst. „Für Händler ist es deshalb sinnvoll, nur wenige, dafür aber wirklich attraktive Angebote bereitzustellen, die das sinkende Budget der Kund:innen ebenso berücksichtigen wie das gestiegene Interesse an Aspekten der Nachhaltigkeit. Dann stehen die Chancen gut, dass die Black Week zum Auftakt für ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft wird“, so Wulff.
Sparsamkeit und Konsumbewusstsein zum Black Friday
Rund 68 Prozent ihres Budgets wollen die Menschen in der Black Week beim Online-Shopping ausgeben. Der stationäre Handel bleibt aber weiterhin relevant, für 58 Prozent der Befragten ist es wichtig, sowohl online als auch stationär zu kaufen. Für den Einkauf im Geschäft ist aber nur etwa jeder vierte Euro vorgesehen, teilt PwC zur Studie mit.
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