Fröhliche Musik, singende Pakete und eine ausgelassene, beschwingte Weihnachtsstimmung – so präsentiert sich der diesjährige Weihnachtsspot aus dem Hause Amazon. Dass sich anhand des Weihnachtsvideos auch die stetig steigende Bekanntheit und Macht des Online-Riesen ablesen lässt, haben wir bereits aufgezeigt, denn der Schriftzug Amazon taucht im entsprechenden Clip kaum auf. Die „lächelnden Pakete“ reichen den Zuschauern vollkommen aus, um zu wissen, dass der Spot von Amazon kommt.

Beim ewigen Amazon-Konkurrenten Ebay scheint diese Art der Werbung allerdings nicht so gut anzukommen. Und das bringt das Unternehmen selbst auch in einem neuen Spot zum Ausdruck.

Ebay: „Einfach mal die Pappe halten“

„Can you feel it?“ (zu Deutsch: „Kannst du es fühlen?“), singen die Amazon-Pakete in dem Weihnachtsvideo. „Nein, kann ich nicht! Ich fühl’s nicht!“, antwortet ein Mitarbeiter aus der Logistik. Und so geht es anscheinend auch allen anderen Kollegen, die den ganzen Tag von den lautstarken Frohnaturen tyrannisiert werden. Die stillen, nicht-singenden Pakete von Ebay seien hingegen eine echte Wohltat. Getreu dem Motto „Stille Nacht“!

Mit dem Video gelingt Ebay ein gut gesetzter Schwinger gegen den immer präsenten Konkurrenten Amazon. Witzig und durchaus gelungen: