Im November 2018 hatte der Händlerbund mit dem HB Marketplace eine eigenen B2B-Plattform gestartet, über die Unternehmen beispielsweise Dienstleistungen, Büromaterialien oder auch Informationsmaterial wie Whitepaper oder auch unser Onlinehändler Magazin erwerben können. Nun wurde der HB Marketplace in Zusammenarbeit mit Shopanbieter.de um die neue Kategorie Shopbörse erweitert.
Die Shopbörse steht allen registrierten B2B-Nutzern der Plattform zur Verfügung, um Shops, Unternehmen oder Domains zu kaufen und zu verkaufen. Kernelement der neuen Kategorie ist die integrierte Shopbewertung, die von Shopanbieter.de zur Verfügung gestellt wird.
Wertermittlung in wenigen Sekunden
Durch die Shopbewertung ist die Wertermittlung eines Online-Geschäfts schnell und einfach möglich, erklärt Peter Höschl von Shopanbieter.de: „Die kostenlose Shop-Kurzbewertung beurteilt in wenigen Sekunden den Wert des Online-Geschäfts anhand eines Fragebogens.“ Höschl hat selbst Erfahrung aus zehn Jahren Verkaufsbörse für Online-Shops. Zudem hat der Shopanbeiter.de-Macher bereits verschiedene Shop-Verkäufe begleitet.
Die Bewertungstools von Shopanbieter.de, um den Wert des Online-Shops oder Unternehmens ermitteln zu lassen, sind ebenfalls in der Kategorie Shopbörse auf dem HB Marketplace gelistet. Die Wertermittlung ist kostenfrei und kann von allen Nutzern der Plattform verwendet werden. Händler können sich in einem eigens zur Verfügung gestellten Factsheet über die Verwendung der Tools und den Gebrauch der Shopbörse informieren.
Online-Shops zum Festpreis oder auf Verhandlungsbasis
„Die Shopbörse bietet einen schnellen Überblick zu verfügbaren Angeboten am Markt“, erklärt Tim Arlt, COO des Händlerbundes. „Egal, ob ein Nachfolger gesucht wird oder durch die Übernahme eines Shops das eigene Portfolio erweitert wird.“ Die Shopbörse ermögliche faire Verhandlungen unter strenger Einhaltung des Datenschutzes.
Händler, die ihren Online-Shop, ihr Unternehmen oder ihre Domain verkaufen möchten, können in der Shopbörse auf dem HB Marketplace ihr Angebot zum Festpreis einstellen oder über die Plattform mit potenziellen Käufern verhandeln. Eine Provision in Höhe von acht Prozent des Nettoverkaufswertes fällt erst beim erfolgreichen Verkauf von Festpreisangeboten an. Durch die Zusammenarbeit mit Shopanbieter.de haben die Händler zudem die Möglichkeit, ihre Inserate schnell und einfach auf beiden Verkaufsbörsen einzustellen und so die Reichweite ihrer Angebote zu erhöhen.
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