Ebay wurde in dieser Woche 20 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums verriet der Marktplatz einige Geschäftszahlen und blickte zurück – nämlich unter anderem auf die Produkt-Highlights der letzten 20 Jahre: So finden Nutzer auf dem Portal aktuell altbekannte Lieblingsteile aus den 90ern und 2000ern wie Lava-Lampen, Pooltiere oder Tamagotchis wieder sowie auch Piñatas, die gerade in den letzten Jahren hierzulande immer mehr zum Trend wurden. Eben diesen bunten Figuren aus Pappmaché, die traditionell vornehmlich in Spanien oder lateinamerikanischen Ländern auf verschiedenen Festen, insbesondere Kindergeburtstagen, zu finden sind, widmete Ebay seinen Geburtstagsspot.

Typisch für das Piñata-Ritual ist, dass Kinder mit verbundenen Augen abwechselnd auf die Pappfigur einschlagen – in der Hoffnung diese so kaputt zu bekommen, dass diese die süßen Leckereien aus dem Inneren freigibt. An diesen erfeut sich aber nicht jeder: In der Ebay-Werbung verarztet das Gewinnerkind die zerschlagende Piñata stattdessen und macht sie kurzerhand zu seinem neuen Begleiter in allen Lebenslagen. Der Tenor des Ganzen: Auf Ebay findest du, was dich happy macht. „Uns ist es wichtig, die Individualität und die Vielfalt, für die Ebay steht, zu zeigen“, erklärte Helene Korte, Senior ATL Campaign Manager bei Ebay zur Idee des Spots laut W&V.

Unterm Strich ist hier ein rührendes Filmchen über eine eben ganz besondere Freundschaft entstanden – unser Video der Woche: