Hat Amazon sein System bzw. seinen Suchalgorithmus derart verändert, dass die hauseigenen Produkte bevorzugt wurden? – Dies zumindest warf das Wall Street Journal dem US-Konzern jüngst vor. Wie das Branchenportal t3n mit Verweis auf den entsprechenden Bericht schreibt, soll Amazon das interne Produkt-Suchsystem so verändert haben, „dass für den E-Commerce-Konzern profitablere Produkte bevorzugt angezeigt würden“.

Änderungen sollen Ende 2018 vorgenommen worden sein 

Während der Suchalgorithmus in der Vergangenheit darauf ausgerichtet war, etwa die relevantesten oder auch die am häufigsten verkauften Produkte anzuzeigen, sei das System Ende vergangenen Jahres angepasst worden: Laut den Vorwürfen soll der Algorithmus seither auch Produkte in den Fokus rücken, die eine höhere Marge versprechen und somit den Gewinn maximieren.

Gestützt werden die Berichte des Wall Street Journals auf Aussagen von Quellen, die ebenfalls an dem Projekt beteiligt gewesen sein sollen, in den Berichten jedoch namentlich nicht genannt wurden.

Algorithmus-Änderungen sollen für Streit gesorgt haben

Die beschriebenen Anpassungen seien innerhalb des Konzerns höchst umstritten gewesen und sollen dabei auch zu „Auseinandersetzungen zwischen hochrangigen Managern und dem für die Suche verantwortlichen Team“ geführt haben, heißt es bei t3n weiter. Demnach begründeten die Manager die Veränderungen damit, dass beispielsweise auch in stationären Geschäften und Supermärkten die Eigenmarken der Anbieter besser hervorgehoben würden. Mitarbeiter aus den Such-Teams hätten dagegen gehalten und mit dem Nutzererlebnis argumentiert.

Ebenfalls gegen eine Abänderung des Algorithmus sollen die hauseigenen Rechtsanwälte von Amazon gewesen sein: Sie sollen auf potenzielle kartellrechtliche Konsequenzen verwiesen haben, die solche Strategien mit sich bringen könnten.

Amazon dementiert den Bericht

Mittlerweile habe sich auch Amazon zu den Vorwürfen geäußert. Ein Sprecher des Konzerns habe gegenüber CNBC ausgesagt, dass keine Änderungen an der Suche vorgenommen worden seien, um die Suchergebnisse mit Blick auf die Profitabilität anzupassen. Jedoch gehöre eine langfristige Profitabilität durchaus zu den Aspekten, die bei einer Bewertung neuer Suchfunktionen berücksichtigt würden. Einzelne Faktoren gelten allerdings im Rahmen von Änderungen nicht als Entscheidungskriterium. Die Suchergebnisse, die Nutzer auf ihre Suchanfragen erhalten, würden grundsätzlich unabhängig davon ausgespielt, ob es Private Labels von Amazon oder Produkte von Marktplatzhändlern seien.