Bereits vor einigen Wochen hat Ebay damit begonnen, erste Händler in Deutschland anzuschreiben und diese zur Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung eingeladen. Auf der Branchenveranstaltung Ebay Open 2019 wurde nun quasi der offizielle Startschuss zur Änderung gegeben. Diese sei der „nächste wichtige Meilenstein in der Weiterentwicklung der Zahlungserfahrung“, so Ebay.
Zwar hat das Unternehmen auf seiner Website bereits Details zu einzelnen Modalitäten und Vorteilen der neuen Zahlungsabwicklung beschrieben, dennoch waren vonseiten einiger Händler in den letzten Wochen noch ein paar Unsicherheiten auszumachen. Wir haben bei Ebay nachgehakt.
Ebay stellt „dezidiertes Team“, um alle Probleme zu lösen
OnlinehändlerNews: Mit der Zahlungsumstellung können Händler ihren Kunden künftig auch Apple Pay und Google Pay anbieten. Welche Erwartungen haben Sie an diese beiden Zahlungsarten?
Ebay: „Mit der neuen Zahlungsabwicklung werden wir zusätzliche Zahlungsoptionen wie Apple Pay und Google Pay anbieten können und erweitern so die Auswahlmöglichkeiten für die Käufer. Bitte haben Sie allerdings Verständnis, dass wir zu einzelnen Zahlungsarten, die Teil der neuen Zahlungsabwicklung sein werden, zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Prognosen abgeben möchten.“
Ebay will Händlern im Rahmen der Umstellung und im „laufenden Betrieb“ mit zusätzlicher Unterstützung unter die Arme greifen. Wie genau sieht diese Hilfe aus?
„Es geht vor allem darum, den Händlern schnell und kompetent bei all ihren Fragen zur neuen Zahlungsabwicklung zur Seite zu stehen und eventuelle Probleme best- und schnellstmöglich in enger Abstimmung mit den Händlern zu lösen. Dazu haben wir ein dezidiertes Team in unserem Kundenservice aufgebaut, das alle Aspekte der neuen Zahlungsabwicklung abdeckt.“
In den sozialen Medien haben sich einige Händler schon kritisch geäußert, was die Umstellung angeht. Wie versucht Ebay, den Händlern diese Skepsis zu nehmen?
„Wir tauschen uns direkt mit den Händlern aus und erläutern die Punkte, die Fragen aufwerfen.“
Gibt es einen Plan für den deutschen Raum, bis wann die komplette Umstellung etwa abgeschlossen sein soll?
„Global gehen wir davon aus, dass in 2021 die Mehrheit der Kunden auf dem Ebay-Marktplatz die neue Zahlungsabwicklung nutzen wird. Weitere Angaben speziell zu Deutschland können wir derzeit noch nicht machen.“
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also ich sehe da als Händler keine Probleme.
Im privaten Bereich mag es wohl anders aussehen.
Da wir Händler gesetzlich gezwungen sind dem Kunden eine ordentliche rechnung zu senden,
steht auch immer drauf, ob die Ware bezahlt wurde. Entsprechend dem neuen Zahlungssystem ist sie immer bezahlt. Das steht auf allen unseren Rechnungen. Damit ist für Sie als Kunde der Kauf abgeschlossen und ebay kann schreiben machen was sie möchten. Hauptsache sie haben die Ware.
Gesetzlich Ansprüche nach dem Kauf natürlich ausgeschlossen. Das müssen sie mit dem Verkäufer regeln.
TiPP: kaufen sie nur bei ordentlichen Händlern !!
tschüs
wolfgang aus Hamburg
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Anklicken aber im Feld links neben dem Artikel steht dann immer noch:ihre Zahlung steht noch aus auch wenn der Artikel dann schon bei mir Angekommen ist!Das nervt ungemein!
Also setze ich mich hin und schreibe alle Verkäufer an das der Artikel schon bezahlt ist und das die
Verkaufsabwicklung nicht richtig Funktioniere!Au ch Funktioniert der Rückgabe Button nicht mehr da erscheint seit 2 Wochen:wir haben ein Technisches Problem bitte versuchen sie es später noch einmal.
Auf Anrufe 5x wird zwar Reagiert aber die Mitarbeiter vom Technischen Support wissen wohl selber nicht wo der Wurm drin,den anders Läßt sich diese Sache nicht erklären und der Zeitraum wie lange die Störungen schon Existieren!!!!F ür mich bedeutet das das ich wohl in Zukunft nichts mehr Kaufe über Ebay aber das wird die Herrschaften nicht wirklich Inntressieren,s olange die der Meinung sind das man mit Händlern und Kunden so Umspringen kann!Aber Vorsicht Ebay der Schuß kann auch nach hinten Losgehen!!!!!
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Es ist notwendig, dass Sie als Verkäufer eine korrekte Rechnung ausstellen müssen. Wenn dies nicht über unser System möglich ist, können Sie hierzu über ein anderes System eine Rechnung an den Käufer senden.
Dies bedeutet auch, dass wir die entsprechende Verkaufsprovisi on auf den Versand weiterhin nur manuell anpassen, wenn Sie uns die Informationen mitteilen. (Einzelmeldung / beantragen)
Die Informationen habe ich, wie telefonisch besprochen an die Produktentwickl er weiter geleitet.
Ich bedanke mich nochmals für Ihre ehrliche Meinung und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
LÄCHERLICH !!!!
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Die Frage, wie die Kosten später aussehen, denn im Moment gibt es ja Sonderkondition en, nennt man nicht.
Mich würde die Sache mit Paypal interessieren, wird Paypal irgendwann rausgehen?
Die Mehrheit der Kunden zahlen über Paypal und das wird sich mit Sicherheit auch in Zukunft nicht ändern.
Ich nehme derzeit dieses Lockangebot jedenfalls nicht an.
MfG.
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Ich habe bereits einen Top Shop abonniert , konnte Ihn aber nicht nutzen , da Ebay es nicht schaftt , die PP-Verknüpung herzustellen. Wir sind nicht die einzigen , die betroffen sind.
Der Shop wurde rückgängig gemacht. Ich kann weiter einstellen, allerdings zwischen € 0,35 und 0,42 Einstellgebühr pro Artikel, zusätzlich der anderen Kosten bei Verkauf.
Im Moment sind die Kosten höher als der Umsatz. Natürlich werden wir jetzt nichts mehr einstellen. Wir sind gerade dabei bei Amazon einen Shop tu eröffnen.
Wir hatten bereits früher einen Shop bei Ebay und ca. 80-120 Verkaüfe. Schon damals hatten die ständigen technischen Störungen genervt.
Jetzt nach einigen Monaten haben wir gesehen, dass unsere Mitbewerber rund 50% wenger verkaufen als 2018.
Offenbar haben die Störungen immens zugenommen .
Wenn Ebay es nicht schafft in 3 Wochen (bis heute)eine Verbindung mit PP zustande zu bringen,
Wie wird dann das dann wohl, wenn die Zahlunsmethoden umgestellt werden ?
Ma kann das Chaos schon vorreussehen.
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ich bekomme viele emails (Benachritigung ) zu diesem Thema und muss doch feststellen, das die überwiegende zahl der Händler der Meinung ist, die Versandkosten sollten den Kunden mitgeteilt werden bzw, er sollte sie auch extra bezahlen. Das ist ehrlich und offen, denn jede Dienstleistung kostet Geld. Schauen sie sich mal eine Handwerkerrechn ung an, was da alles aufgeführt ist. (Werkzeugbereit stellung, Fahrkosten usw.) Händler, die sog. Versand-Kostenf rei anbieten, arbeiten nicht offen. Sie müssen immer DHL und Co bezahlen. Wenn wir z.B ein kleines USB Kabel für 2,50 Euro verkaufen ( Netto 2,10 Euro -- entschedente Zahl für Händler) dann beträgt der Versandkostenan teil 1,55 keine Mwst. Händler mit Kleinpreisigen Artikel haben sowieso Probleme mit der Marge bei ebay und PayPal ( 8% ebay und 2,2 % Paypal plus 0,35 Euro Pauschale. Da bleibt bei 2,50 Euro nichts mehr nach. Da kann nichts kostenfrei angeboten werden. DHL möchte immer sein Geld haben.
Also Facit: Beide Preise angeben und der Kunde soll entscheiden ob er kauft
mfg
Wolfgang Öbke
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