Bei deutschen Verbrauchern ist Amazon extrem beliebt. Wie groß diese Beliebtheit tatsächlich ist, darüber gibt nun eine aktuelle Studie Auskunft: Dazu hat das Marktforschungsunternehmen Mintel im Juni 2019 insgesamt 1.837 deutsche Internetnutzer über 16 Jahren befragt, die gleichzeitig in den vergangenen 12 Monaten auch digitale Einkäufe erledigt haben. Das Ergebnis: Satte 84 Prozent der befragten Deutschen gaben an, bei Amazon geshoppt zu haben.

Ebay landet auf Platz zwei

Auch über die Amazon-Konkurrenz weiß die Studie zu berichten. Auf Platz zwei landet laut der Marktforschungs-Analyse der Online-Marktplatz Ebay: Demnach hat immerhin noch jeder zweite befragte deutsche Verbraucher (47 Prozent) dort eingekauft. 

„Doch auch inländische Versandhändler wie Otto Bonprix, Baur und Heinrich Heine werden von Amazon in den Schatten gestellt: So shoppten laut Mintel-Umfrage jeweils ein Viertel (25 Prozent) der deutschen Konsumenten auf den entsprechenden Unternehmensseiten“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

Prime als zentrale Stütze bei Amazon

Für die Reichweite und Dominanz von Amazon spielt bekanntermaßen auch das hauseigene Kundenbindungsprogramm Prime eine zentrale Rolle. Nach Angaben von Mintel hat dies in Deutschland bereits ein Drittel (33 Prozent) abonniert. In der etwas jüngeren Zielgruppe, das heißt bei den Shoppern zwischen 25 und 34 Jahren, liege der Prozentsatz der Prime-Mitglieder sogar noch einmal massiv höher und erreiche mittlerweile 53 Prozent.

Es gibt allerdings auch solche Kunden, die sich in der Vergangenheit bereits einmal für eine kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft entschieden hatten, aber ihr Abo mittlerweile wieder eingestellt haben: 16 Prozent der Verbraucher berichteten im Rahmen der Umfrage von ihrer Prime-Kündigung. – Diese Zahlen gehen aus einer Umfrage von 2.000 Usern über 16 Jahren hervor.

„Obwohl die Mehrheit der Deutschen schon bei Amazon einkauft, nimmt die Prime-Mitgliedschaft einen besonderen Stellenwert bei dem amerikanischen Unternehmen ein. Das liegt daran, dass Prime-Kunden tendenziell mehr und häufiger einkaufen als diejenigen ohne Konto“, zitiert Mintel den Einzelhandels-Analysten Armando Falcao.

Anzumerken ist an dieser Stelle allerdings, dass Mintel festgestellt hat, dass die Prime-Mitgliedschaft in anderen europäischen Staaten noch weitaus gefragter ist: Im benachbarten Italien liegt die Quote der Prime-Mitgliedschaft sogar bei 42 Prozent. In Spanien sowie in Großbritannien bei 41 bzw. 39 Prozent.