Ebay-Händler in Großbritannien müssen sich ebenfalls auf die neue Zahlungsabwicklung des Marktplatzes einstellen. Mit der Umstellung will Ebay seinen Händlern Erleichterungen in ihrem Geschäft und Kunden Flexibilität sowie eine Auswahl an Payment-Optionen bieten, wie das Unternehmen erklärt. Großbritannien ist der dritte Markt nach den USA und Deutschland, in dem die neue Zahlungsabwicklung ausgerollt wird. Im Sommer soll der Start des neuen Systems im Vereinigten Königreich dann erfolgen.

Mit Adyen wickelt Ebay Zahlungen auf seinem Marktplatz künftig selbst ab, ohne einen Mittelsmann einzuschalten. Dieser Schritt ist ein Ergebnis der Abspaltung von PayPal im Jahr 2015. In Deutschland wird die neue Zahlungsabwicklung in diesem Jahr für alle gewerblichen Händler verpflichtend, wie Ebay in seinem Frühjahrsupdate verkündete.

Coronavirus: Wucherpreise auf Atemschutzmasken

Die Angst vor der Corona-Epidemie treibt die Preise für Atemschutzmasken in ungeahnte Höhen. In den USA will Amazon nun gegen Preiswucher bei derartigen Produkten vorgehen, berichtet der Amazon Watchblog. Das Unternehmen habe mehrere Händler abgemahnt und einige überteuerte Angebote von seiner Plattform entfernt. Amazon habe den betroffenen Verkäufern erklärt, dass diese gegen die Preisrichtlinien verstoßen. Die Preise für Atemschutzmasken seien in den vergangenen Wochen um das vier- bis fünffache gestiegen, heißt es weiter.

So wirbt Etsy ungefragt mit Produkten 

Der Handmade-Marktplatz Etsy will seine Sichtbarkeit und die seiner Verkäufer erhöhen – mit einem neuen Verfahren. Wie heise berichtet, will das Unternehmen mit Produkten seiner Anbieter auf Facebook, Google und Instagram Werbung machen – allerdings ohne deren vorherige Zustimmung. Der postulierte Vorteil für die Handmade-Verkäufer: Noch mehr kostenlose Reichweite, denn die Anbieter sollen dafür nicht zahlen. Es sei denn, ein Etsy-Nutzer klickt auf eine Anzeige und kauft innerhalb von 30 Tagen das Produkt, dann würde Etsy von seinen Händlern eine Werbegebühr verlangen. Die neue Werbemethode gilt allerdings vor allem für Etsy-Anbieter, die mehr als 9.300 Euro im Jahr einnehmen. Im Etsy-Forum gab es für die neue Werbeidee sowohl Lob als auch Kritik.