Unredliche Online-Händler versuchen die kritische Situation in der Coronakrise auszunutzen und bieten stark gefragte Produkte zu überhöhten Preisen an. In Deutschland wurden bereits Tausende Artikel gelöscht, in Italien gab es sogar Razzien in den Amazon-Büros, um Informationen zu den entsprechenden Anbietern zu finden, wie der Amazon Watchblog berichtet.
Amazon sperrt 4.000 Online-Händler wegen Preistreiberei
Jetzt geht Amazon auch in den USA entschieden gegen Preistreiber vor und hat rund 4.000 Konten von Sellern gesperrt, wie Bloomberg berichtet. Die Anbieter hätten gegen die faire Preispolitik des Online-Marktplatzes verstoßen, so Amazon. Der E-Commerce-Riese hat dafür insgesamt rund eine halbe Million Angebote untersucht. „Wir tauschen auch proaktiv Informationen mit den Generalstaatsanwälten und den Bundesbehörden über Verkäufer aus, von denen wir vermuten, dass sie bei Produkten, die mit der COVID-19-Krise in Verbindung stehen, eine ungeheure Preistreiberei betrieben haben“, erklärt Amazon. Dazu gehören unter anderem Artikel wie Schutzmasken und Handdesinfektionsmittel. „Wir tolerieren keine Preistreiberei und haben langjährige Methoden und Systeme, um diese schädliche Praxis zu verhindern. Wir arbeiten energisch an der Bekämpfung der Preistreiberei.“
Auf einer eigenen Webseite informiert der Online-Gigant über die verschiedenen Maßnahmen gegen Preistreiber in der Coronakrise. Dazu gehört unter anderem die Überwachung möglicher Preistreiberei auf dem Marktplatz, sowohl durch menschliche Teams als auch durch künstliche Intelligenz. Auch Konkurrent Ebay hat mit Wucher-Angeboten zu kämpfen und geht ebenfalls dagegen vor.
Die genauen Hintergründe zu womöglichen Wucherpreisen und der Vertragsfreiheit der Händler kann man hier nachlesen.
Das können Online-Kunden gegen Preistreiber tun
Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet Online-Shoppern in der Coronakrise die Möglichkeit, überteuerte Angebote auf Online-Marktplätzen zu melden. Dafür verweisen die Verbraucherschützer auf die Beschwerde-Box. „Helfen Sie aktiv mit, indem Sie unseriöse Angebote dieser Geschäftemacher bei den Portalen melden“, fordert Juristin Stefanie Kahnert von der Verbraucherzentrale Brandenburg auf.
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Wir bieten z.B. auf Amazon Artikel an, welche rein gar nichts mit dieser Krise zu tun haben. Unsere Angebote auf Amazon sind teilweise sehr viel günstiger als beispielsweise die Angebote direkt von Amazon.
Um das mal konkret zu machen. Wir bieten zum Beispiel einen Artikel für 39,95€ mit kostenlosem Versand an. Amazon bietet diesen Artikel für 59,95€ an und entfernt unser wesentlich günstigeres Angebot.
Es gibt allerdings sehr viel mehr Artikel, die genau eine solche Problematik aufweisen und Amazon teurere Preise listet als wir.
Da "Amazon-Verkäuf er" mittlerweile nicht einmal mehr Amazon telefonisch erreichen können, landen alle Nachrichten bezüglich dieser Problematik in einem Support-Büro, welches das Problem weder erkennen möchte, geschweige denn in der Lage ist das Problem zu lösen.
Wir haben alles mit Screenshots und auch offline-HTML Dateien dokumentiert ( sollte man uns nicht glauben )
Ich möchte noch einmal wiederholen, dass wir keinerlei systemrelevante Artikel, wie beispielsweise Atemschutzmaske n oder ähnliches anbieten.
Was könnte es nun damit auf sich haben?
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Wenn ich die Aussage von Amazon lese kommen mir die Tränen!
„Wir tolerieren keine Preistreiberei und haben langjährige Methoden und Systeme, um diese schädliche Praxis zu verhindern. Wir arbeiten energisch an der Bekämpfung der Preistreiberei.“
Ja, es ist völlig legitim solche Machenschaften einzudämmen, aber doch bitte auch nur solche.
Uns hat man - und da sind wir nicht alleine - unsere Toilettenpapier halter gesperrt, weil zu teuer.
Logischerweise kann man einen Halter nicht mit einer Rolle vergleichen, außer man heißt Amazon.
Trotz Erklärungsversu ch von uns - und ebenfalls vielen anderen Händlern (siehe Amazon Forum) - kommen vom Sellerservice nur vorgeschriebene Antworten die absolut nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
Nur ein Auszug!
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Preise zu prüfen, um dieses Problem zu vermeiden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Preis immer unter dem MRP liegt, um MRP-Verstöße zu vermeiden.
Dieser komplette Textbaustein ist in einem richtig guten Deutsch verfasst, abgesehen von den Texten von dem Bearbeiter selber.
Dadurch das solche Produktlöschung en auch zu einer kompletten Sperrung des Accounts führen kann, wäre hier Handlungsbedarf angebracht.
Wie gesagt, es bezieht sich hier lediglich um falsch gelöschte Artikel und ich würde fast behaupten, dass unter den 4000 gesperrten Händlern ähnliche Fälle vorliegen.
Grade in der aktuellen Lage muss man um jede Bestellung kämpfen und eine Sperrung kann für manche das komplette Aus bedeuten, besonders wenn es ungerechtfertig t ist.
Bei richtigen Abzockern ist diese Handlungsweise aber völlig korrekt.
Viele Grüße
Robert P.
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