Vor 100 Tagen bekam der Online-Marktplatz Real.de einen Relaunch als Kaufland.de. Bereits im vergangenen Oktober hatte die Schwarz-Gruppe Real.de übernommen. Nun hat der Marktplatz ein erstes Zwischenfazit nach der Umfirmierung gezogen. Und dieses fällt positiv aus. So sehen der eigenen Umfrage zufolge 60 Prozent der deutschen Marktplatz-Händler Kaufland.de als „unverzichtbaren Vertriebskanal“. Bei den Händlern aus dem Ausland seien es sogar 80 Prozent.
Durch die Namensänderung würden die Händler eine große Chance für den Marktplatz sehen – und damit für die eigenen Verkaufschancen. Die Umfrage wurde im August unter ungefähr 670 Händlern durchgeführt – davon 550 aus Deutschland und 120 aus dem Ausland. Gut 70 Prozent der Befragten sind länger als zwölf Monate auf Kaufland.de bzw. dem Vorgänger Real.de aktiv. Insgesamt sind Kaufland-Angaben zufolge auf dem Marktplatz aktuell etwa 7.000 Händler vertreten und bieten 25 Millionen Artikel an.
Händler berichtet von Umsatzwachstum
36 Prozent der deutschen Befragten und 48 Prozent der internationalen Händler, die im Vorfeld ein Umsatzwachstum erwartet hatten, geben an, bereits erste Umsatzsteigerungen zu verbuchen. Im Schnitt liege das Wachstum laut Kaufland.de bei etwa 30 Prozent. Der Marktplatz profitiere von der Marke Kaufland, die eine höhere Kundenreichweite biete, so Jens Rühle, Geschäftsführer Kaufland E-Commerce. „Zusätzlich bewerben wir den Kaufland Online-Marktplatz über die Breite unserer Marketingkanäle – von sozialen Medien bis hin zum Kaufland Kundenprospekt, das jede Woche Millionen von Haushalten erreicht“, berichtet Rühle weiter.
Kommentar schreiben
Antworten
da der Marktplatz vielen Betrügern offene Tore bietet, müssen anständige Händler unter diesen Zuständen leiden. 2 Beispiele.
- Verkauf von Duplikaten
- Verkauf von im Ausland angekauften Geräten z.b. welche erst einmal in Deutschland gegenüber den regulären Garantieangebot des Herstellers nur eine eingeschränkte Garantie haben.
Mein Beispiel hier ist ein Drucker von Brother, der Händler kauft diese in den Niederlanden, bewirbt diese mit 3 Jahren Garantie laut deutschen Datenblatt, da das Gerät aber von Brother an die Niederlande ausgeliefert wurde, hat es nur 2 Jahre und nicht mal ein EN oder DE Display.
Hier geht es nicht um einen einzigen Händler, sondern z.b. im Falle von Brother um 90% der Angebote des Herstellers. Die Display Beschriftung musste man seperat kaufen, zusätzlich 15 € und man muss auf 1 Jahr Garantie verzichten und des dazu von Brother angebotenen Service.
Liest man sich die ganzen Bewertungen durch, merkt man das dies keine EInzelfälle sind, sondern so im großen Stil gearbeitet wird. Der Plattformbetrei ber selbst scheint hier machtlos. Am Ende wirkt sich das auf die Seriosität der ordentlich arbeitenden Händler und der Plattform aus.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Seit der Umstellung auf Kaufland ist unser Umsatz auf Null gegangen. Außerdem ist das System weiterhin zu kompliziert, unübersichtlich und mit viel Aufwand verbunden.
Das Einstellen oder Ändern von Artikeln dauert mitunter mehrere Tage, weil erst eine Datei hochgeladen werden muss, welche dann geprüft wird und man anschließend wieder eine Datei hochladen muss, die wieder erst geprüft wird. So, wie es bei Real schon war.
Kaufland scheint auch die eigenen Produkte so zu bevorzugen, dass man als Händler weder im Ranking, noch im Preis eine reelle Chance hat.
Fazit: real.de war ok, kaufland.de geht gar nicht.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Alles Bullshit, verlorene Lebenszeit... Bisserl Amazon und das reicht.
Alles andere (auch Ebay) ist wieder raus. Ich betreibe den Onlineshop über 10 Jahre...
Kann nur jedem raten, nicht auf das gefasel der Anbieter reinzufallen, es kann echt kein einzigster ! Acuh Ama macht soviele Fehler und hilft Dir dann nicht bei Abmahnungen...
Denen ist das doch egal, was mit Dir passiert, Hauptsache die Kohle für Weltraumtourist en kommt...
Sorry...
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
also ich habe Kaufland wieder gekündigt. viel arbeit kein Umsatz. Das gleiche Prizip wie real.
Erst eine Produktdatei hochladen, die wird falsch eingeordnet und dann eine Angebotsdate.
Die Katergorien sind abseltut nichts. Da investiere ich leider meine zeit in Amazon.
Ihre Antwort schreiben