Ebay Kleinanzeigen integriert eine Versandlösungen von Hermes und DHL direkt in seiner Plattform und will so Verkäufern den Versand ihrer verkauften Produkte vereinfachen. Wie das Unternehmen mitteilt, können die Details zum Versand jetzt direkt beim Erstellen einer Anzeige angegeben werden, wodurch Verkäufer nicht mehr eigenständig Versandkosten recherchieren müssen. Zudem beinhalten die Versandleistungen auch eine Sendungsverfolgung und Haftung.
Secondhand-Handel soll so bequem wie ein Neukauf werden
„Unser Ziel ist es, den Secondhand-Handel genauso einfach, komfortabel und sicher zu machen, wie das viele bereits von den beliebten Online-Shops kennen“, erklärt Paul Heimann, CEO von Ebay Kleinanzeigen. Die Möglichkeit, den Versand direkt über Ebay Kleinanzeigen anzustoßen, sei „ein wichtiger Schritt in diese Richtung“. Für Käufer werde durch den erhöhten Komfort zudem ein weiterer Anreiz geschaffen, gebrauchte Ware als Alternative zu Neuware zu betrachten.
Wird beispielsweise eine Versandart der DHL gewählt, können Verkäufer direkt nach einem erfolgreichen Verkauf über die Website oder Apps von Ebay Kleinanzeigen den Kauf eines Versandetiketts starten. Damit kann das Paket dann bei allen Abgabestellen der DHL abgegeben oder sogar einfach einem DHL-Zusteller mitgegeben werden, verspricht die Plattform.
Verkäufer können auch eigene Versandpreise angeben
Die neue Option gibt Verkäufern darüber hinaus bereits beim Erstellen der Anzeige Tipps zur richtigen Verpackungsgröße. Die angegebenen Preise für den Versand entsprechen dabei den üblichen Online-Preisen von DHL und Hermes – es besteht aber auch die Möglichkeit, einen eigenen Preis für den Versand festzulegen, um etwa auch die Kosten der Verpackung zu berücksichtigen.
Ebay Kleinanzeigen hatte die Option zuvor in der Kategorie „Smartphones“ getestet. Jetzt stehen die Versandoptionen in allen Kategorien, in denen versandfähige Ware üblicherweise angeboten wird, zur Verfügung.
Kommentar schreiben