Ebay lebt von den Angeboten seiner Händler, darunter sind auch viele sehr kleine Unternehmen und lokale Geschäfte. Um mehr Kundinnen und Kunden dazu zu bewegen, sich deren vielseitige Produkte genauer anzuschauen, ist im August eine 360-Grad-Marketing-Kampagne gestartet – unter dem Motto: „Ihr seid Teil von etwas Großem, wenn ihr bei Kleinen shoppt.“
Auf Werbebildern, in Videos und weiteren Formaten sind deshalb vorrangig einzigartige Produkte sowie Inhaberinnen und Inhaber kleinerer Shops zu sehen. Die Kampagne läuft bis Mitte Oktober.
Eigene Marktplatz-Rubrik für kleine Händler
Im Zuge der Kampagne wurde die Rubrik „Kleine Shops“ – erreichbar unter der URL ebay.de/kleineshops – geschaffen, für die Ebay auch auf der Startseite des Marktplatzes wirbt. Dort sind verschiedene Produkte von zehntausend kleineren Handelsunternehmen zu finden, zudem werden einzelne Shops porträtiert. Zusätzlich wurde das Format „Seller of the Month“ ins Leben gerufen.
Ebay reagiert darauf, dass die Marktplatz-Kundschaft immer bewusster shoppt: „Sie wollen nachhaltiger kaufen und im Idealfall mit ihrem Kauf kleine, lokale Unternehmen unterstützen“, erläutert Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay. „Das können sie bei eBay. Wir sind seit unserer Gründung ein Marktplatz, der insbesondere kleine Händler*innen unterstützt. Genau das kommunizieren wir mit der neuen Kampagne: Bei eBay kannst du mit deinem Kauf die Läden von Menschen unterstützen, die sich mit ihrem kleinen Shop einen Lebenstraum erfüllt haben und das verkaufen, was sie lieben.“
Junge Zielgrupppe im Fokus
Vorwiegend die jüngere Generation steht im Fokus, um bei dieser Ebay als potenzielles Shopping-Ziel noch attraktiver zu machen. Um Diversität zu betonen, setzt das Unternehmen auch auf den Leitspruch „eBay. Das seid ihr.“ und den offenen Ansatz des Marktplatzmodells.
Die Kampagne sowohl aus Bewegtbild-Formaten als auch Display- und Social-Media-Werbung wird auf zahlreichen Kanälen, darunter auch die eigenen, ausgespielt. Der Werbeclip zur Kampagne – unser Video der Woche:
Kommentar schreiben