Ebay hat wichtige Änderungen auf dem Marktplatz angekündigt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Die für Händler:innen wohl wichtigste Neuerung: Ab Anfang Juli 2023 werden berechtigte Rückgabeanfragen automatisch bearbeitet. Wenn Kund:innen eine Rückgabe anfordern, wird diese unter bestimmten Voraussetzungen automatisch akzeptiert.
Dies soll dann eintreten, wenn die Käufer:innen die Rücksendekosten tragen und die Anfrage zudem den Rücknahmebedingungen der Händler:innen oder dem Grundsatz zum Ebay-Käuferschutz entspricht. Käufer:innen sollen daraufhin automatisch ein Hermes-Rücksendeetikett erhalten, in den kommenden Monaten sollen auch DHL-Etiketten implementiert werden.
Auch der Prozess bei einem Zahlungsstreitfall wird verändert. Dabei soll es vor allem den Händler:innen erleichtert werden, auf entsprechende Fälle zu reagieren. Wer einen Zahlungsstreitfall anfechten will, kann nun ein Textfeld (1.000 Zeichen) nutzen, um Gründe und Details darzulegen. Außerdem wird ermöglicht, fünf separate Dateien hochzuladen, um die Anfechtung zu untermauern, etwa Nachrichten und Fotos, Versandetiketten oder Angaben zur Sendungsverfolgung. Innerhalb von fünf Tagen können Händler:innen auf einen Streitfall reagieren. Die bereitgestellten Informationen werden dann von Ebay an den Zahlungsdienstleister der Käufer:innen weitergeleitet.
Neue Meldefunktion und Hilfeseiten
Ebay hat sein Nachrichtensystem um eine neue Funktion erweitert, die es Händler:innen erleichtern soll, missbräuchliche Nachrichten zu melden. Dazu habe es in den vergangenen Monaten vermehrt Feedback gegeben. Erhalten Händler:innen unangemessene Nachrichten, können sie diese Unterhaltung nun direkt melden und im Zweifelsfall die entsprechenden Personen sperren. Diese Meldungen werden von Ebay geprüft und sollen bei Verstößen gegen die Marktplatzrichtlinien entsprechend geahndet werden.
Außerdem hat Ebay neue Hilfeseiten zur Einhaltung lokaler, regionaler und internationaler Vorschriften angelegt. „Der Gesetzesdschungel wird immer dichter. Hier den Überblick zu behalten, fällt Unternehmen oft schwer“, erklärt Andreas Häntsch, der den Bereich Seller Engagement bei Ebay Deutschland leitet, im Interview. Die neue Hilfeseite biete Händler:innen „eine einfache Möglichkeit, um die Einhaltung der lokalen, regionalen und internationalen Vorschriften, die sich auf ihr Unternehmen auswirken, zu gewährleisten.“
Lokale Suche wird optimiert
Ebay will die lokale Kauferfahrung auf dem Marktplatz verbessern. „Wir haben die Umkreissuche verbessert und werden künftig weitere Produktneuheiten vorstellen, mit denen lokale Angebote bei Ebay an Sichtbarkeit gewinnen. Das bedeutet für Händler:innen, dass sie ihr Business bereits heute fit für den Handel in ihrer Umgebung machen sollten, um künftig davon zu profitieren“, so Häntsch. Ein Beispiel: Angebote mit der Option „Selbstabholung“ sollen in Zukunft besser in der Ebay-Suche zu finden sein.
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Fahrzeugteile-Versprechen
Zu guter Letzt bietet Ebay künftig das sogenannte Fahrzeugteile-Versprechen. Damit will Ebay „den Kauf und Verkauf passender Fahrzeugteile erleichtern und möglichen Problemen vorbeugen, falls ein Fahrzeugteil nicht passt“, sagt Andreas Häntsch. An diesem Programm nehmen Händler:innen automatisch teil, indem sie ihre Fahrzeugdetails in den Angeboten der betreffenden Kategorien hinterlegen. Wie genau das Fahrzeugteile-Versprechen funktioniert, erklärt Ebay im Verkäuferportal.
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egal ob der artikel für 0,85 cent in brief paßt, oder nicht.
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Wir möchten gerne alle ansprechen und versuchen hier noch einen sprachlichen Spagat zu finden. Danke für dein wichtiges Feedback dazu, das uns dabei hilft, in zukünftigen Post die richtige Balance zu finden.
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