Anmerkung der Redaktion (16.10.2023): Mittlerweile wird das Impressum samt der Angaben wieder auf Etsy angezeigt. Händler und Händlerinnen, die diese Schaltfläche nutzen, sollten aber ihre Angaben überprüfen. Der nachfolgende Artikel bezieht sich daher auf den Stand vom 12.10.2023.

Der Handel auf Etsy ist aus rechtlicher Sicht nicht ganz einfach. Händler und Händlerinnen haben es nicht gerade leicht, rechtssicher zu handeln und müssen sich oftmals damit zufriedengeben, so nahe an der Rechtssicherheit zu agieren, wie es eben möglich ist. Daher sind so manche nicht begeistert, dass Etsy nun einfach Impressumsdaten entfernt hat. Wir haben uns das ganze mal angeschaut. 

„Optimierung“ durch Etsy

Wie auf der Seite des Händlerbundes zu lesen ist, gibt Etsy als Begründung eine Optimierung an. Konkret heißt es auf dem Shop-Dashboard:

„Wir optimieren die Aktualisierung der Verkäuferinformationen
Du musst deine Kontaktdaten nicht mehr im Impressum deiner AGB angeben. Diese Angaben werden dort entfernt. Du musst nur noch darauf achten, dass die Verkäuferinformationen bei den rechtlichen und steuerlichen Informationen aktuell sind.“ 

Klickt man nun auf die Schaltfläche „Impressum“ erhält man nur noch sehr sporadische Informationen, die die Pflichtangaben eines Impressums nicht einmal annähernd abdecken:

Etsy Impressum

Von einer Optimierung im rechtlichen Sinn kann daher kaum gesprochen werden. 

Es haben sich bereits mehrere Personen aus der Branche bei Etsy beschwert. Cécile Harris von „Dein Handmade Business“ hat auf Instagram die Antwort von Etsy veröffentlicht. Etsy gibt an, dass in Übereinkunft mit verschiedenen Gesetzen bestimmte Kontakt- und Verkäuferinformationen angezeigt werden. Die Verbraucher:innen seien außerdem weiterhin dazu ermutigt, Verkäufer:innen über das interne Nachrichtensystem zu kontaktieren, sollte es Fragen oder Probleme geben. Andere Kontaktinformationen, wie beispielsweise die E-Mail-Adresse und die geschäftliche Anschrift, würde man ohnehin über die Bestellbestätigung oder Rechnung erhalten. Dass erfüllt die Bedingungen an die Impressumspflicht natürlich nicht. Händler:innen sind zu Recht wütend, wenn Angaben im Impressum plötzlich verschwinden und keine annähernd rechtssichere Alternative geschaffen wird.

Das muss nun beachtet werden

Wie erwähnt, ist das Thema Rechtssicherheit auf Etsy ohnehin schwierig. Dennoch sollten Händler und Händlerinnen darauf achten, das Impressum so nah an den rechtlichen Anforderungen wie möglich einzubinden. Das Impressum sollte also leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein. Der Händlerbund rät schon länger dazu, die Schaltfläche für das Impressum nicht zu nutzen. Stattdessen kann das Impressum hinter der Schaltfläche für die AGB integriert werden. Damit es leicht zu finden ist, sollte es ganz zu Beginn, also noch bevor die AGB-Klauseln losgehen, eingebunden werden. Das Impressum kann außerdem unter dem Punkt „Shop-Geschichte“ integriert werden. Damit  dieses auch gefunden wird, sollte in der Produktbeschreibung ein Hinweis hinterlegt werden. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!