Wer die Sichtbarkeit für die eigenen, gewerblichen Ebay-Angebote auch außerhalb des Marktplatzes erhöhen will, soll jetzt von einem neuen Anzeigenformat profitieren können. Ebay kündigte jetzt die neue Werbeoption „Externe Anzeigen“ an. Ab sofort sollen Händler:innen auf diese Weise einen direkten Zugang zu exklusiven Anzeigenplatzierungen auf externen Kanälen wie z. B. Google erhalten können.
„Ebay-Händler:innen können mit externen Anzeigen (Beta) so einfach wie nie neue kaufbereite Zielgruppen adressieren, die bei führenden Suchmaschinen nach entsprechenden Angeboten suchen“, erklärt Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising, zu den Vorteilen des neuen Formats.
Mehr Sichtbarkeit während der Produktsuche
Mit dem neuen Werbeformat sollen Online-Händler:innen die kaufbereite Zielgruppe direkt da abholen können, wo sie gerade nach Produkten sucht. Die Anzeigen werden in führenden Suchmaschinen – also etwa in der Google-Suche – ausgespielt.
Erstellen lassen sich solche Anzeigen für Ebay-Angebote mit Festpreis. Abgerechnet wird per Cost-per-Click (CPC)-Modell. Dadurch entstehen Kosten für die Händler:innen nur dann, wenn die potenzielle Kundschaft auch tatsächlich auf die externe Anzeige geklickt hat. Das Budget für die Ausspielung der eigenen externen Werbeanzeigen lässt sich vorab festlegen, sodass Händler:innen die Kostenkontrolle behalten können.
Kampagnenverwaltung für externe Anzeigen – noch nicht für alle
Bisher betitelt Ebay das Werbeformat selbst noch mit dem Zusatz „Beta“. Denn aktuell können noch nicht alle Verkäufer:innen die externen Anzeigen nutzen, erläutert der Marktplatzbetreiber auf der zugehörigen Landingpage zum neuen Format. Im Laufe der Zeit soll sich die Zahl jener, die für diese Kampagnen infrage kommen, aber noch vergrößern. Sobald man potenziell Zugang hat, wird man entsprechend benachrichtigt, heißt es.
Ebay-Händler:innen können im Verkäufer-Cockpit Pro im Marketing-Tab prüfen, ob sie bereits die dafür notwendige Einladungsnachricht erhalten haben. Ist dies der Fall, können sie die entsprechenden Kampagnen benennen und Tagesbudgets festlegen, um zu starten. Für dessen Höhe spricht Ebay auch Empfehlungen aus, ein Tool soll darüber hinaus direkt anzeigen, wie viele Klicks man pro Tag mit externen Anzeigen erreichen könne.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben