Das Angebot von Luxusartikeln auf dem eigenen Marktplatz hat Ebay stets im Blick – denn immer wieder kann es in diesem Bereich auch zu Fälschungen kommen. So wurde beispielsweise im letzten Frühjahr die Echtheitszertifizierung für Luxusgüter ausgeweitet.
In den USA hat der Marktplatz bereits im Herbst des vergangenen Jahres einen Verkaufs- und Versandservice namens Ebay Consignment für Privatverkäufer:innen eingeführt, über den sie bestimmte Luxusartikel auf der Plattform anbieten können.
Dieser Dienst war bislang nur für Designer-Handtaschen verfügbar und wurde jetzt auf die Kategorie Bekleidung ausgeweitet. Es gilt nun auch für Modeprodukte von über 30 Luxus-Labels, darunter Dior, Fendi, Gucci, Louis Vuitton, Off-White, Prada, teilt Ebay seiner US-Community mit.
Ebay übernimmt Listing und Versand
Wer das Angebot nutzen will, muss ein entsprechendes Formular ausfüllen, ein vorfrankiertes Versandetikett ausdrucken und es versenden. Für Fulfillment und Versand arbeitet Ebay mit der langjährigen Ebay-Verkäuferin „Linda’s Stuff“ zusammen. Sie übernimmt die Lagerung und den anschließenden Versand der Waren. Ebays Team übernimmt zudem die Recherche, das Fotografieren, die Preisgestaltung und die Listung der Artikel. Wird ein Artikel verkauft, bekommt man den Erlös – abzüglich einer Provision. Diese beträgt für einen Warenwert von unter 300 US-Dollar beispielsweise 60 Prozent.
Das klingt recht viel und man fragt sich, welchen Vorteil die Abwicklung via Ebay im Vergleich zum eigenständigen Verkauf hat. „Der zeitaufwändigste Teil des Verkaufs ist oft das Einstellen der Artikel. eBay Consignment übernimmt die gesamte Recherche, das Fotografieren, die Preisgestaltung und das Einstellen der Artikel, um sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen Preis für Ihre Luxusgüter erzielen“, erläutert Ebay dazu in seinen FAQ. Zudem ist der Versand der Luxuswaren bereits versichert, wenn diese an Ebays Versandpartner geschickt werden.
Dieser konkrete Service steht bisher ausschließlich in den USA und auch nur für den Versand von Waren innerhalb des Landes zur Verfügung.
In Deutschland gibt es Echtheitsprüfungen für Designer-Handtaschen, Luxusuhren oder für Sneaker. Wenn eine Verkäuferin beispielsweise einen entsprechenden Artikel zum Verkauf einstellt, wird er vom Ebay-System automatisch im Angebot mit einem blauen Prüfsiegel markiert. Ab einem bestimmten Verkaufswert schickt die Verkäuferin den entsprechenden Artikel gleich nach dem Kauf zunächst zur Echtheitsprüfung und erst wenn die Echtheit bestätigt ist, wird die Bestellung weiter zum Kunden verschickt.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben