Dieser Artikel ist Teil unserer Marktplatz-Themenreihe: Diese beleuchtet in verschiedenen Beiträgen nicht nur wichtige Zahlen und Fakten rund um Ebay, Temu und Co., sondern liefert Händlerinnen und Händlern auch rechtliche Hintergrundinformationen rund um Vertriebsbeschränkungen, Abmahnfallen und Zahlungsprobleme. Außerdem finden sich neben informativen Überblicksartikeln auch verschiedene Tipps für den Handel auf Marktplätzen.
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2022 wurde Temu in den USA gegründet, seit Anfang 2023 ist der Marktplatz auch in mehreren europäischen Ländern vertreten, unter anderem in Deutschland, Frankreich und Italien und konnte sich durch seine Billigstrategie schnell einen Namen machen. Durch die Expansion schnellten die Downloadzahlen der App drastisch in die Höhe, Ende 2023 lagen die Zahlen bei knapp 40 Millionen Downloads pro Monat. Auch die Kaufrate hat sich im vergangenen Jahr verdreifacht (wir berichteten). 

Doch trotz aller positiven Entwicklungen steht Temu hierzulande auch immer wieder in der Kritik, Verbraucherschützer werfen dem Marktplatz unter anderem Markenrechtsverletzung vor, auch die auf der Plattform eingesetzten manipulativen Kaufanreize stehen heftig in der Kritik. Dem Erfolg hierzulande scheinen diese öffentlichen Beanstandungen aber nichts anzuhaben, der Marktplatz erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Was genau sich im letzten Jahr getan hat, wie Temu Nachhaltigkeit vorantreiben will und wie das weitere Vorgehen auf den EU-Märkten aussieht, dazu äußert sich das Unternehmen im folgenden Interview.

„Bei Temu stehen die Interessen der Kunden an erster Stelle“

OHN: Wie hat sich Temu in den letzten Jahren weltweit entwickelt und welche Hauptänderungen gab es dabei? Können Sie Angaben zu Nutzerzahlen, Händlerzahlen und Verkäufe machen? Lassen sich demografische Trends erkennen?

Temu: Temu hat seine Tätigkeit in den USA im September 2022 mit dem Ziel aufgenommen, den Verbrauchern Zugang zu Qualitätsprodukten zu verschaffen, die auch erschwinglich sind. Seitdem haben wir auf 70 Märkte weltweit expandiert, in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien und Ozeanien. Wir haben in den verschiedenen Märkten, die wir bedienen, eine gleichbleibend starke Nachfrage nach Produkten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis festgestellt. Das Feedback der Verbraucher nehmen wir uns dabei immer zu Herzen – und wir passen unseren Service an die lokalen Vorlieben ebenso an wie an die jeweiligen Bedingungen an.

Welche neuen Funktionen oder Dienstleistungen wurden in den letzten Jahren auf Temu eingeführt und wie haben sie das Nutzererlebnis beeinflusst?

Um den lokalen Gegebenheiten und Vorlieben besser gerecht zu werden und um die Einhaltung der einschlägigen Gesetze und Vorschriften zu gewährleisten, hat Temu seinen Service entsprechend angepasst. So haben wir beispielsweise einen Warenkorb eingeführt, nachdem die Verbraucher diese Funktion gefordert hatten. Vor kurzem haben wir einen halb-verwalteten Service eingeführt, bei dem qualifizierte Händler die logistische Abwicklung übernehmen, während wir uns um Funktionen wie Kundenservice und Zahlung kümmern. 

Dieser neue Service ergänzt unser vollständig verwaltetes Modell, bei dem wir die Logistik im Auftrag der Verkäufer übernehmen. Um die Lieferzeiten zu verkürzen und die Auswahl an Waren zu erweitern, haben wir außerdem damit begonnen, Händler einzubinden, die in den Märkten, in denen sie tätig sind, über einen großen Lagerbestand verfügen und diese Produkte aus lokalen Lagern liefern können. 

Derzeit ist dieser lokale Lagerservice in den USA und ausgewählten europäischen Ländern verfügbar. Bei Temu stehen die Interessen der Kunden an erster Stelle, und wir führen verschiedene Servicevarianten ein, um die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden in Bezug auf Preis und Liefergeschwindigkeit zu erfüllen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit auf Temu und wie fördert der Marktplatz umweltbewusstes Einkaufen?

Temu fördert Nachhaltigkeit unter anderem durch eine bessere Abstimmung von Angebot und Nachfrage, um nicht verkaufte Lagerbestände und Abfälle zu minimieren. Unser Modell reduziert auch die Beteiligung zahlreicher Zwischenhändler und minimiert unnötige Transporte von der Produktion bis zur Auslieferung an den Verbraucher.

Da Temu etwas mehr als ein Jahr alt ist, stehen wir am Anfang unserer Nachhaltigkeitsreise. In Partnerschaft mit „Trees for the Future“ haben wir in Afrika mittlerweile über 10 Millionen Bäume gepflanzt. Während unser Geschäft wächst, wollen wir noch mehr tun und unsere Nachhaltigkeitsbemühungen verstärken.

Mit Mund-zu-Mund-Propaganda zu mehr Kunden

Wie hat sich das Marketing von Temu im Laufe der Zeit entwickelt und welche neuen Ansätze wurden eingeführt, um Kunden anzusprechen und zu binden?

Wie viele andere Unternehmen nutzen wir verschiedene Marketingkanäle, um unsere Kunden über unsere Dienstleistungen zu informieren. Dazu gehören Werbung und die Zusammenarbeit mit Influencern, um unseren Service zu bewerben. 

Während wir wachsen und uns weiterentwickeln, ist jedoch ein unterschätzter und zu wenig beachteter Trend die Bedeutung von Mund-zu-Mund-Propaganda. In vielen Märkten haben wir festgestellt, dass genau solche Empfehlungen zu einem wichtigen Kanal werden, durch den bestehende und potenzielle Kunden von Temu erfahren.

Welche spezifischen Entwicklungen und Anpassungen wurden für den deutschen Markt vorgenommen?

Als Neuling auf dem deutschen Markt haben wir aufmerksam zugehört und mit verschiedenen Stakeholdern zusammengearbeitet, um unsere Kunden bestmöglich bedienen zu können. Vor kurzem haben wir eine Vereinbarung mit dem VZBV unterzeichnet, um unsere Praktiken im Einklang mit regulatorischen Anforderungen und lokalen Normen zu optimieren. Wir setzen uns dafür ein, dass wir zum Fortschritt der Branche, zur Verbesserung der Verbrauchererfahrungen und zum Schutz der Verbraucherinteressen beitragen.

Zusammenarbeit mit europäischen Händlern

Wie hat sich die Anzahl der Händler auf Temu in den letzten Jahren verändert? Können Sie Auskünfte darüber geben, wie viele nicht-chinesische Händler dabei vertreten sind?

Die meisten Verkäufer auf Temu sind derzeit in China ansässig, vor allem, weil dort der größte Teil der allgemeinen Waren weltweit hergestellt wird. Durch unsere Bemühungen, lokale Verkäufer in den verschiedenen Märkten, in denen wir tätig sind, zu rekrutieren, erwarten wir, dass sich dieses Profil mit der Zeit ändern wird.

Können Sie etwas Konkretes sagen, ob und wann sich Temu auch für europäische und speziell deutsche Online-Händler öffnen wird?

Temu hat vor kurzem begonnen, mit Verkäufern in einigen EU-Märkten zusammenzuarbeiten, um Waren aus lokalen Lagern zu versenden. Damit will Temu seine Auswahl verbessern und die Lieferzeit verkürzen.

Wie hat sich das Nutzerverhalten deutscher Kunden auf Temu im Vergleich zu anderen Märkten entwickelt?

Es besteht eine universelle Nachfrage nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, deshalb stellen wir in den verschiedenen Ländern und Regionen eine konstant starke Nachfrage nach Qualitätsprodukten zu erschwinglichen Preisen fest. Wir bekommen positives Feedback von unseren Kunden in Deutschland, die die erschwinglichen Angebote, die wir durch unser Direkt-ab-Werk-Modell anbieten, begrüßen und sehr gut annehmen. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Dieser Artikel ist Teil unserer Themenreihe Marktplätze. Eine Übersicht über die wichtigsten Plattformen, Erfahrungsberichte und weitere Artikel zu verschiedenen Marktplatzthemen findet ihr auf unserem Themen-Hub zur Reihe! >> Zur Themenreihe Marktplätze