Amazon hat durch die Wettbewerber aus China rund um Temu, Shein und Co. in den letzten Jahren deutlich mehr Konkurrenz am E-Commerce-Markt bekommen. Mit einer aggressiven Preispolitik haben sich die Billigmarktplätze inzwischen einen großen Kundenstamm aufgebaut. Aber wie viel können Kunden tatsächlich sparen? Das hat sich Omnisend, ein Spezialist für SMS- und E-Mail-Marketing, in einer Analyse angeschaut.
Laut der Studie können Käufer im Schnitt 40 Prozent sparen, wenn sie sich für die ähnlichen Produkte von Temu anstelle der bei Amazon gelisteten Produkte entscheiden – eine Ersparnis von etwa 13,37 US-Dollar pro Produkt. Dieser Preisunterschied besteht allerdings nur bei Alternativen auf Temu. Bei identischen Produkten ist der Unterschied zwischen Temu und Amazon mit nur einem Prozent minimal.
Preis vs. Qualität
Die Untersuchung zeigt außerdem, dass viele Produkte auf Temu bekannten Marken stark ähneln und oft mit leicht veränderten Verpackungen, unscharfen Logos oder vollständig entfernten Markennamen präsentiert werden. Diese Strategie wirft natürlich Fragen zur Authentizität und Qualität der angebotenen Waren auf.
Preisbewussten Kunden sollte deshalb klar sein, dass sie mit einem Einkauf bei Temu auch Kompromisse bei Qualität und Originalität hinnehmen müssen. Die günstigen Preise beim China-Händler basieren nicht nur auf niedrigen Grundpreisen, sondern auch auf häufigen und hohen Rabatten. Während Amazon bei etwa 47 Prozent seiner Produkte Rabatte anbietet, sind es bei Temu 65 Prozent. Diese permanente Rabattstrategie erweckt bei den Kunden oft den Eindruck ständiger Ersparnisse.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben